Kinderschutzsiegel der Stadt Bedburg

Die DLRG Bedburg e. V. hat sich zum Schutz, insbesondere der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor Gewalt jeglicher Art verpflichtet.

So haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Bedburg ein Kinderschutzkonzept auf den Weg gebracht und am 14. August 2023 das Kinderschutzsiegel der Stadt Bedburg verliehen bekommen.

Uns ist bewusst, dass neben Erfahrung auch zielgerichtete Qualifizierung Handlungssicherheit bringt. Unsere Kinderschutzbeauftragten nehmen mindestens einmal jährlich an Fachveranstaltungen/Fortbildungen zum Thema Kinderschutz teil und pflegen den Kontakt zur kommunalen Kinderschutzfachberatung der Stadt Bedburg und fungieren als Wissens-Multiplikatoren für die übrigen Mitglieder unserer Ortsgruppe.

Kinderschutzkonzept

Die Ausarbeitung - das sichere "Vereins-Haus" - stellt unsere konzeptionelle Ausrichtung zum Kinderschutz dar und spiegelt als solche auch unsere gemeinschaftliche Grundhaltung wider. Sie ist als Leitwerk in allen Abteilungen und Gruppierungen unserer Ortsgruppe zu verstehen und kann somit als Arbeitshilfe im Alltag genutzt werden.

Das Schutzkonzept wurde in Zusammenarbeit mit der kommunalen Kinderschutzfachberatung in Bedburg erstellt.

Kinderschutzbeauftragte der DLRG Bedburg e. V.

Kinderschutzbeauftragte: Anne Schneider

Anne Schneider

Kinderschutzbeauftragte

Kinderschutzbeauftragter: Karsten Rokitta

Karsten Rokitta

Kinderschutzbeauftragter

Kontaktformular

Hier können Sie Anregungen an die Beauftragten geben oder Beschwerden, Vorfälle zum Kinderschutz adressieren. Diese Email geht ausschließlich an die Beauftragten und wird vertraulich behandelt.