Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Hellweg e.V. findest du hier .

Respektvoller Umgang mit Grenzen

Vorbemerkung: Zur besseren Lesbarkeit verwendet diese Seite das grammatikalische Geschlecht. Grundsätzlich sind dabei alle Geschlechter und Ausprägungen gemeint. Ein Fokus sowohl von Betroffenen wie auch Tätern auf ein Geschlecht ist damit weder gemeint noch intendiert.

Notfallkontakt

Notfallnummer des Landesverbandes
(24/7 erreichbar):

0231 58 68 77-46

Ansprechpartner im Bezirk

Kontakt in allen anderen Fällen:

respektvoll@bez-hellweg.dlrg.de

Was bedeutet Respektvoller Umgang mit Grenzen?

Unter diesem Oberbegriff fassen wir alle Maßnahmen zusammen, die der Vorbeugung von Überschreitungen persönlicher Grenzen aller Art unserer Teilnehmer und Helfer gelten. Dazu zählt insbesondere die Vorbeugung von Verletzungen der persönlichen Selbstbestimmung in sexueller Hinsicht (sexualisierte Gewalt), aber auch die Vorbeugung neuer Formen digitaler Gewalt, Mobbing u. ä.

Der DLRG Bezirk Hellweg e. V. vertritt hier eine klare Haltung gegen jegliche Form von Grenzüberschreitung. Egal ob im Bereich Mobbing, Ausgrenzung von Minderheiten, Stigmatisierung und anderer physischer wie psychischer Gewalt einschl. sexualisierter Gewalt ist es uns ausserordentlich wichtig ein Klima zu schaffen, in dem dies möglichst nicht möglich ist und wenn es doch zu Grenzüberschreitungen kommt, Beteiligte sich motiviert fühlen einzuschreiten bzw. Hilfe zu suchen.

Diese Aufgaben werden im Bezirk Hellweg vor allem von den Vorsitzenden sowie dem Bezirksarzt betreut. Über den Mail-Verteiler respektvoll@bez-hellweg.dlrg.de sind diese gemeinsam zu erreichen, so dass eine schnelle Antwort möglich ist.

Welche Maßnahmen ergreifen wir konkret, um die einen respektvollen Umgang mit Grenzen zu erreichen?

1. Maßnahmen, die direkt auf mögliche Betroffene (egal ob Teilnehmer, Helfer o. a.) zielen:

• Hinweis auf das Ziel des Respektvollen Umgangs mit Grenzen
  • Hinweis auf Ansprechpartner und des Wunsches, dass Grenzverletzungen berichtet werden
  • Schulungen von Mitgliedern in den Ortsgruppen
  • 24/7-Notfallkontaktnummer durch den Landesverband (s. o.)

2. Maßnahmen, die direkt auf unsere Helfer/Mitarbeiter abzielen:

• Kontrolle des erweiterten Führungszeugnisses
  • Entwicklung eines Ehrenkodex und Unterschreiben des Ehrenkodex
  • Nachweis von Schulungen zur Vorbeugung von Grenzverletzungen einschl. sexualisierter Gewalt
  • 24/7-Notfallkontaktnummer durch den Landesverband (s. o.)
  • Supervisionen

3. Weitergehende Maßnahmen

• Mitwirkung im Arbeitskreis Respektvoller Umgang mit Grenzen im Landesverband
  • Weiterentwicklung dieses Bereiches im Bezirk und Information der Ortsgruppen
  • Information über unsere Position auf unserer Homepage
  • Schaffung einer Kontaktemailadresse analog zum Landesverband

Hintergrund und weitere Informationen

Grundlage dafür liefert in vielen Punkten der im Landesverband entwickelte Leitfaden (https://we.dlrg.de/fileadmin/groups/13000000/Layout_2019/Fuer_Mitglieder/RUMG/Handlungsleitfaden_2017.pdf), an deren Entwicklung Vertreter unseres Bezirkes beteiligt waren.

Weitere Informationen sind auch auf der Seite unseres Landesverbandes (https://we.dlrg.de/fuer-mitglieder/respektvoller-umgang-mit-grenzen/) erhältlich, einschl. Informationen zu weiteren Kooperationspartnern wie die Beratungsstelle Zartbitter e. V. in Münster.

Für Rückmeldungen und Unterstützung sind wir immer dankbar.