Jahreshauptversammlung am 18.11.2022

Große Tagung

Wie jedes Jahr lädt unsere Vorstandschaft zur großen Jahreshauptversammlung im DLRG Stüberl.

Den anwesenden Mitgliedern werden wichtige Ereignisse, Daten zu Ausbildungen, Haushalt und Veranstaltungen in 2022 präsentiert. Im offenen Dialog werden Fragen geklärt und wichtige Entscheidungen gefällt. Für die Vorstandschaft die Möglichkeit um zum Ende des Jahres mit den aktiven Mitgliederns des OVs ins Gespräch zu kommen und sich gemeinsam neue Ziele für das anstehende Jahr zu setzen.

Unser 1. Vorsitzender Richard Hamburger bedankt sich auf diesem Weg bei allen Mitgliedern für euer Engagement!

Halloween Schminken am 31.10.2022

Schönes Gruseln!

Nach zwei langen Corona Jahren war es endlich wieder soweit und wir durften unser traditionelles Halloween-Wundenschminken ausrichten.

Mit viel Kunstblut und weiteren Schminkutensilien, konnte sich Jeder Gruselfreund von uns mit Platz,- Schnittwunden und realistischen Verletzungen am 31.10.2022 verschönern lassen.

Nicht nur die Kinder und Jugendlichen hatten ihren Spaß dran, auch für uns Erwachsenen war es ein Vergnügen, euch wieder ein gruseliges Halloween zu bescheren.
Wem nach der Schminkeinlage beim Süßigkeiten ergaunern noch die Türe geöffnet wurde, hatte an dem Abend besonders Glück gehabt!

Wir freuen uns auf das nächste Halloween.

Zeltlager 2022

Es geht wieder los...

Die DLRG-Zeltlager am Loaner Weiher sind legendär. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten dieses Jahr wieder 32 Kinder im Alter von acht bis 14 aus dem ganzen Landkreis Erding mit zwölf Betreuern in Lain am See in paar unvergessliche Tage verbringen.

Erstmals wurde ein neues Konzept ausprobiert. Neben mehr Zeit für das interne Teambildung wurde auch die Zeit mit den Kindern intensiver genutzt und gestaltet. So wurde beispielsweise ein ganzer Tag in Lain miteinander verbracht - vom Brunch bis abends beim Stockbrot. Dazwischen wurden Spiele gespielt, zum Baden gegangen und gemeinsam ein großes Stationen-Spiel gemeistert.

Daneben herrschte an allen Tagen von Montag bis Freitag das gewohnt abenteuerliche Zeltlager-Feeling mit viel Freiheit und rundum Natur. Erstmals ein paar Tage allein von daheim weg zu sein, sich in unterschiedlichsten Disziplinen auszuprobieren, ist für viele eine spannende Erfahrung. Es begann morgens mit dem gemeinsamen Frühstück. Nach dem Morgensport im Freien ging es für alle ins Taufkirchener Waldbad. Dort war Schwimmtraining angesagt und es wurden unterschiedliche Schwimmabzeichen abgenommen. Dann kehrten alle zurück nach Lain, wo sich die hungrigen Wasserratten schon auf das Mittagessen aus der lagereigenen Küche freuten. Gestärkt nach der Mittagspause warteten am Nachmittag wieder Spiele, Badespaß und Workshops auf alle. Ihrer Fantasie konnten die Kinder und Jugendlichen beim kreativen Gestalten von Buttons, Zierknoten, Mandala-Steine bemalen und vielem mehr freien Lauf lassen. Bestens gelaunt nach diesen neuen Erfahrungen und Erlebnissen war dann am Abend Entspannung bei Lagerfeuer und Nachwanderung im Dunkeln angesagt, ohne Fackeln versteht sich, wegen der Waldbrandgefahr.

Zum Abschluss wurden wie immer alle Eltern zum gemeinsamen Grillen nach Lain eingeladen. Dabei hatten alle 32 Teilenehmer viel zu erzählen, zu lachen und neue Freunde vorzustellen. Der Wettergott hatte es mit ihnen allen während des ganzen Zeltlagers gut gemeint. Doch zum geplanten Zeltabbau am Samstag regnete es ununterbrochen. So musste ein Trupp am Mittwoch nochmal ran, um die mittlerweile wieder trockenen Zelte abzubauen. Die DLRG-Crew war so begeistert vom diesjährigen Zeltlager, dass sie sich alle schon auf 2023 freuen.

Ein Bericht von Birgit Lang

Eisregeltraining am 25.01.2022

Früh übt sich

Heute haben wir in der Carl-Orff Grundschule in Erding den 4. Klassen die Eisregeln beigebracht und ihnen gezeigt, wie gefährlich Eiswasser ist und wie man eingebrochenen Personen helfen kann.

Falls Du Interesse an einem Esregeltraining an deiner Schule hast, melde Dich gern direkt bei dem Verantwortlichen Ressortleiter Richard Hamburger unter richard.hamburger@dlrg-taufkirchen.de .

Weitere Infos zum Thema findest du hier.
Hier​​​​​​​ geht's zu den Eisregeln.

Eisrettungsübung am 23.01.2022

Üben für den Ernstfall

Auch dieses Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, eine Übung auf dem Eis zu veranstalten. Hier war das Eis gerade so dick, dass es Kinder trägt, jedoch Erwachsene nicht mehr. Wir wollten dieses Worstcase-Szenario einmal üben und ein paar Tricks ausprobieren.