Hessen lernt Schwimmen - auch 2024!

Das Programm LÖWENSTARK, das zusätzliche Schwimmkurse in Hessen mit Mitteln des Hessischen Kultusministeriums und mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport fördert, wird auch in 2024 fortgesetzt. Vertreter der beiden Ministerien sowie der DLRG Hessen e.V. und des Hessischen Schwimm-Verbandes e.V. haben vereinbart, dass Vereine und Ortsgruppen auch in 2024 - bis zum Ende der hessischen Sommerferien - zusätzliche Schwimmkurse für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren anbieten können, die aus Mitteln des LÖWENSTARK Programmes finanziert werden.

Die Verantwortlichen hoffen, dass mit dem Programm die lange Warteschlange derjenigen, die wegen der pandemiebedingten Einschränkungen in den letzten Jahren keinen Schwimmlernplatz bekommen haben, weiter reduziert werden kann.

Interessierte Eltern, Lehrkräfte oder Schulen, die auf der Suche nach einem Löwenstark-Schwimmkurs sind, vermitteln wir gerne den Kontakt zu den Gliederungen, die sich zu dem Projekt beim Landesverband angemeldet haben. Sprechen Sie uns gerne an.

Wir bitten um Beachtung, dass der Landesverband für dieses Projekt keine zentralen Anmeldelisten führt. Ob bei den ausrichtenden DLRG-Gliederungen noch Kursplätze frei sind, erfragen Sie bitte bei der Ansprechperson der Gliederung vor Ort.

Hinweis für Lehrkräfte/Schulen: Möchten Sie eine größere Gruppe an Kindern für die Teilnahme an einem Löwenstark-Schwimmkurs vermitteln, sprechen Sie gerne auch eine der vielen DLRG-Gliederungen vor Ort direkt an, ob ein zusätzliches Angebot durchführbar ist.

Kontaktmöglichkeit zu unseren knapp 200 hessischen Gliederungen finden Sie hier.

Schwimmkurse anbieten und Förderung beantragen (für hessische DLRG-Gliederungen)

Grußwort des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (a. D.) und Schirmherr des Projekts „Hessen lernt Schwimmen"