Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Tempelhof findest du hier .

Mitgliedschaft

Werde jetzt Mitglied in der DLRG Tempelhof und unterstütze uns so bei unserer ehrenamtlichen Arbeit gegen den Ertrinkungstod. Hilf uns dabei, die Schwimmausbildung für Kinder und Erwachsene anbieten zu können und den Wasserrettungsdienst an den zwei Berliner Badestellen in der Lieper Bucht und am Großen Fenster aufrecht zu erhalten.

Dein Mitgliedsbeitrag ist selbstverständlich steuerlich absetzbar. Zur Vorlage beim Finanzamt genügt schon der Kontoauszug oder eine Quittung aus der die Zahlung des Beitrages hervorgeht.

Werde Teil der DLRG Tempelhof

Jetzt online Mitglied werden

Hier können du und deine Familie Mitglied der DLRG Berlin Tempelhof werden.
Der Einzug deines Mitgliedsbeitrages erfolgt unkompliziert per Lastschrift von deinem Konto. Bitte halte daher deine IBAN bereit.

Mitgliedsbeiträge
BeitragsklasseJahresbeitrag
(Kalenderjahr)
mit Rabatt*
Ermäßigte60,0050,00
Erwachsene70,0060,00
Familien140,00120,00
Vereine200,00
Firmen500,00

*Der Rabatt gilt ganzjährig bei der Erteilung eines Sepa Lastschriftmandats.

Beitragsgruppendefinition
  1. Kinder, Jugendliche, Mitglieder bis zum 27. Lebensjahr die sich in Ausbildung befinden sowie Empfänger von Bürgergeld zahlen den ermäßigten Beitrag.
  2. Als Familie gilt eine Personengruppe, die mindestens aus einem Elternteil und mindestens einem Kind bzw. Jugendlichen (entsprechend Punkt 1) besteht und die in häuslicher Gemeinschaft lebt.

Der Antrag für eine Ermäßigung ist unter Vorlage entsprechender Bescheinigungen (Schülerausweis, Studentenausweis, Ausbildungsvertrag, Bürgergeldbescheid etc.) bis 30. November des Vorjahres zu stellen.

Hinweise zu den Mitgliedsbeiträgen
  • Die Mitgliedsbeiträge sind in allen Bezirken des DLRG-Landesverbandes Berlin einheitlich. Beschlossen wurden sie durch die Hauptversammlung des Landesverbandes.
  • Die Beiträge werden immer für ein Kalenderjahr entrichtet. Dies bedeutet, dass die Mitgliedschaft immer von Janaur bis Dezember eines Jahres gilt, unabhängig vom Tag des Beitritts. Sofern gewünscht ist eine Kündigung zum Jahresende möglich. Die Kündigung muss bis 30.11. des aktuellen Jahres vorliegen.
  • Dieser Beitrag ist als Förderbeitrag für die ansonsten ehrenamtliche Arbeit der DLRG anzusehen!
  • Der Familienbeitrag umfasst alle Familienmitglieder, die im selben Haushalt wohnen.
  • Kursgebühren können unter bestimmten Umständen ermäßigt werden. Bitte setzen Sie sich dafür mit unserer Geschäftsführung in Verbindung.
Steuerliche Abzugsfähigkeit eures Mitgliedsbeitrags an die DLRG Berlin Tempelhof

Der Mitgliedsbeitrag an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Berlin e.V. kann steuerlich als Zuwendung nach § 10 b EStG im Rahmen Ihrer Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden.

Mitunter wird für die Anerkennung vom Finanzamt neben Ihrem Bankkontoauszug auch ein Bestätigungsschreiben der DLRG benötigt.

Hier kannst du dir das Bestätigungsschreiben herunterladen.

Die Satzung der DLRG-Berlin könnt ihr hier einsehen.

Für diejenigen unter euch, die gern noch Papier ausfüllen –  hier könnt ihr die Beitrittserklärung herunterladen.
Das "Informationsblatt zur Datenverarbeitung bei Mitgliedschaft" könnt ihr hier einsehen.

Bitte gebt das Dokument es ausgefüllt am Geschäftstisch, während der Ausbildungszeiten im Stadtbad Tempelhof ab oder sendt es uns per Post an:
DLRG LV Berlin e.V.
Bezirk Tempelhof