Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dortmund-Scharnhorst e.V. findest du hier .

Ortsgruppe 2017

Lehrgang Otterndorf 2017

Veröffentlicht: 14.06.2017
Autor: Bernd Brüseke

Am Pfingstsamstag um 6.00 Uhr morgens hieß es für die teilnehmenden Mitglieder: „Auf nach Otterndorf !“

Ohne Stau, jedoch mit einer ausgiebigen Frühstückspause, kamen wir wie geplant in der Jugendherberge an. Dann hieß es: Zimmer beziehen, Gegend erkunden und Mittagessen.  Am Nachmittag bekamen wir dann einen Einblick in den Wachdienst an der Elbe und am Badesee. Unsere Helfer wurden dann auch gleich in einige Übungen der OG Otterndorf mit einbezogen. Ein herzliches Dankeschön auf diesem Weg nochmals an die Kameraden. Den Abend haben wir dann aktiv mit allen Teilnehmern am Deich verbracht.

Am Sonntag hieß es nach dem Frühstück auf zu einer Helferbesprechung. Hier war dann mal die Gelegenheit, das loszuwerden, was einem nicht gefällt, aber auch das, was toll läuft. Nach dem Mittagessen wurden wir wieder aktiv. Zuerst gab es eine Führung durch das Sommerlager Hinrich-Wilhelm-Kopf in dem schon so manches Mitglied der OG seinen Sommerurlaub mit Wachdienst oder anderen Tätigkeiten verbracht hat. Für unsere neuen Helfer war es ein mit vielen Eindrücken gespickter Rundgang. Bei den Älteren kam auch mal ein wenig Wehmut auf.

Viel Zeit für Wehmut gab es aber nicht. In Cuxhaven wartete schon eine Wattführerin auf unsere Gruppe. Es war eine interessante Zeit im Watt. Nicht nur die Jüngeren Teilnehmer, sondern auch die alten Hasen hatten viel Spaß an den Erklärungen und Ausführungen unserer Wattführerin. Den Abend haben wir dann gemütlich an der Grillstelle mit Würstchen und Salat ausklingen lassen.

So, leider schon Montag. Voller Elan geht es wieder Richtung Strand. Einige tobten sich auf den Spielplätzen aus, andere wiederum sprangen in die Fluten der Elbe und einige genossen einfach nur die Sonne. Schnell ging der Vormittag um und nach dem Mittagessen hieß es dann, Auto packen und Otterndorf Tschüss sagen. Ehe es nach Dortmund zurückging, machten wir noch einen Abstecher zur Alten Liebe in Cuxhaven. Da wir nicht nur auf das Wasser schauen wollten, begaben wir uns auf die MS Otter  und nahmen an einer Hafenrundfahrt incl. Besichtigung der Seehundbänke teil. Auch hier bekamen wir viele neue und interessante Informationen. Ein Highlight war es, eine große Gruppe Seehunde in Ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Danach ging es aber dann doch Richtung Heimat. So gegen 23 Uhr war auch der letzte ein wenig geschafft zuhause angekommen.

Es war ein Lehrgang, an dem es vor allem um Teambildung und Spaß in der Gruppe ging. Ich denke dies ist gelungen. Die Meinung der Teilnehmer war jedenfalls

„ Ein tolles Wochenende“

Schaut Euch einfach die Bilderstrecke an um selbst einen Eindruck zu bekommen.