Gemeinschaftsprojekt der Björn Steiger Stiftung und dem DLRG LV Hessen

Pilotprojekt – Notrufsäulen in Hessen

Im Rahmen eines Pilotprojektes installiert die DLRG in Hessen 2020 gemeinsam mit der Björn Steiger Stiftung bis zu 25 neuartige Notrufsäulen an Ufern, Badeseen und Badestränden in Hessen.

Diese neu entwickelten Notrufsysteme verfügen über modernste Technik und sind annähernd wartungsfrei. Ein weithin sichtbares Leuchtsignal alarmiert die Einsatzkräfte vor Ort schon vor Eingang des Notrufes in der Leitstelle. Auch ein AED-Gerät kann in der Notrufsäule untergebracht werden. Egal, ob im Sommer beim Badebetrieb oder im Winter beim Schlittschuhlaufen, dieses moderne Notrufsystem garantiert eine deutliche Verkürzung der Alarmierungszeit.

Bei der Aufstellung der Säulen in Hessen sollen auch Standorte berücksichtigt werden, an denen die DLRG nur zeitweise Wachdienste durchführt oder auch an Badestränden (z.B. kleinere Badeseen), die bislang nicht von der DLRG betreut werden konnten.

Wir hoffen, gemeinsam mit der Björn Steiger Stiftung einen Beitrag für die Erhöhung der Sicherheit am und im Wasser zu leisten.