Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Aktuelle Neuigkeiten der DLRG Schonungen

Die DLRG Schonungen zeigte wieder eine starke Teamleistung im eigenen Becken

Glanzvolle Leistungen bei den Unterfränkischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen 2024

Und wieder tolle Wettkämpfe im Schwimmbecken von Schonungen

Die Unterfränkischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Am 16. März 2024 verwandelte sich das Hallenbad Schonungen in einen Brennpunkt sportlicher Höchstleistungen. In Kooperation zwischen der DLRG-Jugend Bezirk Unterfranken und dem DLRG Ortsverein Schonungen e.V. fanden die Unterfränkischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt, bei denen Teilnehmer aller Altersklassen ihr Können in diversen Disziplinen unter Beweis stellten.
Die Athleten begeisterten mit herausragenden Leistungen in Disziplinen wie dem energiegeladenen Hindernisschwimmen, dem anspruchsvollen Retten mit Flossen und Gurtretter sowie dem kombinierten Rettungsschwimmen und Flossenschwimmen. Besonders im Fokus standen die Mannschaftswettbewerbe, wie die 4 x 50 m Hindernisstaffel und die 4 x 25 m Puppenstaffel, die nicht nur technisches Können, sondern auch ausgeprägten Teamgeist zur Schau stellten.
Ein besonderes Merkmal dieser Meisterschaften war die breite Altersspanne der Teilnehmenden, von jungen Talenten bis hin zu den erfahrenen Athleten der Seniorenmeisterschaften. Teams aus Schonungen und Ebern zeichneten sich durch beeindruckende Leistungen aus und setzten neue Maßstäbe. Mehr als ein Wettkampf: Ein Gemeinschaftsgeist
Die Unterfränkischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen 2024 bewiesen erneut den unschätzbar wertvollen Beitrag des Rettungsschwimmens zur Sicherheit im und am Wasser.
Diese Veranstaltung diente nicht nur als Bühne für sportliche Exzellenz, sondern auch als Mahnmal für die Wichtigkeit von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung. Die teilnehmenden Athleten demonstrierten, dass jeder Sprung ins Wasser und jeder kräftige Armzug von einer tiefen Leidenschaft und dem Engagement getragen wird, sich und anderen zu helfen.
Während die Meisterschaften des Jahres 2024 nun der Vergangenheit angehören, bleibt die dadurch entzündete Inspiration und das damit verbundene Gemeinschaftsgefühl lebendig. Wir sehen dem kommenden Jahr mit großer Vorfreude entgegen, in dem die Athleten wieder ihre Fähigkeiten demonstriere.
Im Ergebnisüberblick zum Abschluss der Meisterschaften konnten die Teilnehmenden beeindruckende Erfolge verzeichnen mit 28 erste Plätze, 19 zweite Plätze und 11 dritte Plätze gab es insgesamt 48 Podestplatzierungen! Das war wieder einmal eine spitzen Teamleistung!

Offen m2. Platz Felix Pulvermüller
Offen w2. Platz Milena Lamm
AK 10 m1. Adam Voit, 2. Leon Weger, 4. Janis Tollkühn
AK 10 w1. Elsa Mack, 2. Sophia Kober, 3. Lanah Schwanke, 4. Cleo Michel, 5. Nellie Wittholz
AK 11/12 m3. Luan Rost, 5. Leon Tierbach, 7. Moritz Öftering, 10. Moritz Meißner, 11. Elias Bölke
AK 11/12 w2. Amelie Bohnengel, 3. Wiebke Schaufler, 5. Lia Tollkühn, 10. Lenja Schwanke, 11. Ida Endres
AK 13/14 m3. Alessio Keß, 4. Justus Endres, 5. Franco Gauger-Lopez, 6. Ben Schubert
AK 13/14 w2. Amelie Schmitt, 3. Luise Gütter, 4. Nele Schmitt, 5. Zoe Michel
AK 15/16 m1. Finn Kober, 2. Leo Schubert, 3. Fabio Keß, 5. Moritz Appelt
AK 15/16 w1. Nele Voit; 2. Mia Schmitt, 3. Lina Michel, 4. Jenna Wermund
AK 17/18 m1. Luca Schmitt, 2. Sandro Keß, 3. Bastian Wolf
AK 17/18 w1. Anna Kober, 2. Isabel Halbig
AK 25 m1. Philipp Fleischmann, 2. Nick Gemeinhardt, 3. Johannes Römmelt
AK 25 w2. Amelie Neuberger
AK 30 m1. Dominik Schubert, 2. Thomas Kraus
AK 35 m1. Henner Fröderking, 2. Florian Gütter
AK 40 m1. Thorsten Sander, 2. Bastian Öftering
AK 40 w2. Claudia Raffauf, 4. Verena Gütter
AK 45 m1. Alexander Kwapis
AK 55 m2. Holger Philipp
AK 60 m1. Erwin Reuter

Mannschaft AK 10 m1 Platz - Schonungen 1
Mannschaft AK 10 w1 Platz - Schonungen 2
Mannschaft AK 11/12 m2 Platz - Schonungen 3
Mannschaft AK 11/12 w1 Platz - Schonungen 4
Mannschaft AK 13/14 m1 Platz - Schonungen 5
Mannschaft AK 13/14 w1 Platz - Schonungen 6
Mannschaft AK 15/16 m1 Platz - Schonungen 7
Mannschaft AK 17/18 m1 Platz - Schonungen 9
Mannschaft AK 17/18 w1 Platz - Schonungen 8
Mannschaft Offen m1 Platz - Schonungen 11
Mannschaft AK 100 m1 Platz - Schonungen 10
Mannschaft AK 140 m1 Platz - Schonungen 14
Mannschaft AK 140 w1 Platz - Schonungen 12
Mannschaft AK 170 m1 Platz - Schonungen 13

Einzel Sonderlauf 2016 m1. Julius Bohnengel, 2. Lennard Seufert, 4. Nino Sticht, 5. Emilio Weger, 6. Leo Schmitt, 7. Jonas Rottmann
Einzel Sonderlauf 2016 w3. Marlene Appelt, 5. Nele Hennemann, 7. Emily Stenzinger, 8 Amy Ozimek, 9. Rosalie Kober, 10. Mira Späth
Einzel Sonderlauf 2017 m1. Oskar Öftering, 2. Felix Elflein, 3. Jakob Stühler, 4. Johannes Friedrich, 5. Kimi Wittholz
Einzel Sonderlauf 2017 w1. Hannah Michel, 2. Smilla Sander, 3. Valentina Schmidt, 4. Luise Gütter
Einzel Sonderlauf 2018 m1. Jakob Pfister
Einzel Sonderlauf 2018 w1. Ella Schmitt, 2. Emma Rottmann, 3. Henrike Seufert, 4. Anna Knoll

 

Mit neuem Teilnehmerrekord gelang der Start ins Wettkampfjahr 2024!

Ortsmeisterschaften DLRG Schonungen 2024

Tolle Wettkämpfe im Schwimmbecken von Schonungen

Hier geht es zur Bildergalerie ... 

Über 140 Starter bei den Ortsmeisterschaften in Schonungen

Bei herrlichem Sonnenschein am Sonntagnachmittag trafen sich die Rettungsschwimmer des Ortsverbandes Schonungen zu ihren Ortsmeisterschaften im Hallenbad "An der Tann" in Schonungen, um ihre Ortsmeister aus zuschwimmen.
Über 140 Starter absolvierten bis zu drei Disziplinen, um sich für die Bezirksmeisterschaften der DLRG-Bezirksjugend zu qualifizieren. Aber die wahren "Stars" waren wie immer unsere Nachwuchsschwimmer in den Sonderläufen. Hier sind unsere 5–8 jährigen Schwimmerinnen und Schwimmer aktiv und zeigen was sie schon können, mit und ohne Flossen. Mit lautstarker Unterstützung der Zuschauer und Eltern hat hier jeder sein Bestes gegeben und ist dabei über sich hinausgewachsen. Am Schluss gab es noch eine stimmungsvolle Siegerehrung, bei der unser Bürgermeister Stefan Rottmann, als Schirmherr der Veranstaltung, jedem Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille übergab.
Am Ende bedankten sich Carolin und Erwin Reuter beim Trainer-Team für die großartige Vorbereitung aller Schwimmerinnen und Schwimmer, bei den vielen Eltern und Angehörigen für die Kuchen und die geleisteten Dienste an der Kuchenbar, beim Auf- und Abbau und beim Kampfgericht.
Aber eins durfte nicht fehlen, der Ausblick in die nahe Zukunft, am Samstag, den 16.03.2024 finden die Bezirksmeisterschaften wieder einmal in Schonungen statt. Und für unser „Heimspiel“ brauchen wir neben vielen Schwimmerinnen und Schwimmern natürlich auch wieder viele Helferinnen und Helfer.
In diesem Sinne „Auf Bald“ im Hallenbad „An der Tann“ in Schonungen.

Bildergalerien

DLRG Schonungen begrüßt das 500. Mitglied

Mit der Familie Rost aus Schonungen konnte der DLRG Ortsverband Schonungen das Mitglied Nummer 500 begrüßen. „Eine stolze Zahl - damit gehören wir in Unterfranken zu den stärksten DLRG Ortsverbänden“, so der Technische Leiter Ausbildung Erwin Reuter zur Begrüßung mit der Jugendvorsitzenden Carolin Reuter.

Nikolauswanderung

Nikolaus kommt mit Rettungsboot

Am Freitag war es wieder soweit, die DLRG OV Schonungen hat zur Nikolaus-Wanderung eingeladen und fast alle kamen. Wie jedes Jahr wird die Nikolaus-Wanderung von der Jugendvorstandschaft des Ortsverbandes und seinen vielen Helfern organisiert.

Jugendvorsitzende Carolin Reuter staunte nicht schlecht, als sie die vielen Anmeldungen sah. 200 Vereinsmitglieder, Familien und Freunden wollten sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen. Treffpunkt war der Parkplatz am Hallenbad Schonungen, wo es dann in langer Reihe Richtung Rathaus ging. Dort angekommen, wurden die Fackeln angezündet und es ging weiter am Main entlang bis zur Bootsanlegestelle. Hier wurden die Wanderer von unserem Jugend-Einsatz-Team (JET) in einer langen Reihe mit Fackeln empfangen.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede von Carolin Reuter, warteten gerade die kleinen Mitglieder auf die Ankunft des Nikolaus. Und siehe da ER kam. Seine Rentiere hatte der Nikolaus eingetauscht in ein Rettungsboot der DLRG Schonungen. So etwas sahen die Kinder noch nie. Ein sehr beeindruckendes Bild, nach der Anfahrt ist der Nikolaus durch ein Spalier von JET'lern und Fackeln zu den Kinder gelaufen.

Auch der Nikolaus war sehr überwältigt von der großen Anzahl von Teilnehmer, sowas sehe ich sehr selten und das zeigt auch wie gut die Vereinsarbeit bei der DLRG in Schonungen funktioniert ... so seine Worte. Der Nikolaus erzählte sehr kurzweilig von den vielen Höhepunkten im Vereinsjahr, die sportlichen Erfolge und auch vom 24-Stunden-Schwimmen. Hier hatte der Nikolaus erstmals einen eigenen Wunsch an seine Engel, sollte er eine Badehose bekommen, wird er beim nächsten Schwimmen an den Start gehen. Die Kinder fanden diese Idee super. Nachdem der Nikolaus kleine Geschenke an die Kinder verteilt hatte, macht er sich wieder mit dem Rettungsboot auf seinen Weg.

Die Wanderung ging dann noch ein kleines Stück weiter zum Vereinsheim der DLRG. Hier wurden die Teilnehmer von unseren fleißigen Helfern mit Glühwein, Kinderpunsch, Kuchen und Wiener empfangen.

Jugendvorsitzende Carolin Reuter bedankte sich bei allen Helfern für die viele Arbeit was erledigt werden muss, um so eine fantastische Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Unsere nächsten Termine ...

26

Mai

DLRG Zeltlager in Selb

  • So, 26.05. - Sa, 01.06.24
  • Ganztägig
  • Selb, Wartberg

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.