Wir retten ehrenamtlich!

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung des DLRG Bezirks Frankfurt am Main e.V. besteht aktuell aus ca. 50 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Als Teil des Rettungsdienst- und Katastrophenschutzkonzeptes der Stadt Frankfurt und des Landes Hessen sind wir ein wichtiger Ansprechpartner. Der Bezirk unterhält den 1. Wasserrettungszug der Stadt Frankfurt und den 1. Strömungsrettungszug der Stadt Frankfurt in der öffentlichen Gefahrenabwehr.

Neben der Absicherung von großen Veranstaltungen wie Main- und Museumsuferfest, besetzen wir an den Wochenenden von April bis September die Wasserrettungsstation an der Untermainbrücke. Außerdem sind unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen täglich von 17:00 bis 06:00 Uhr sowie an den Wochenenden ganztägig einsatzbereit und über die Leitstelle alarmierbar.

Jährlich haben wir zwischen 190 und 250 Einsätze im Bereich Wasserrettungsdienst sowie als First Responder. Ausgebildet sind wir fachübergreifend nicht nur als Rettungsschwimmer, sondern auch z.B. in den Bereichen Sanitätswesen, Bootswesen, Tauchwesen, Strömungsrettung und Funk.

Werde auch Du ein Retter! - Komm zur DLRG Bezirk Frankfurt e.V. und werde Teil eines tollen Teams!

Eine Rettungsweste ist noch frei für dich!

Rette im Schatten der Skyline Leben!

Der Wasserrettungszug (WRZ)

Der Wasserrettungszug besteht aus dem Zugtrupp, der SEG-Wasserrettung und der erweiterern Wasserrettungsgruppe. Der WRZ wird im Katastrophenfall häufig überörtlich, sowie bei rettungsdienstlichen Sonerlagen, wie ein Massenfall von Verletzten (MANV) eingesetzt. Zu seinen Aufgaben zählen u.A. die Rettung von Menschen und Tieren aus Gefahrenlagen, die Versorgung einer größeren Zahl von Betroffenen, Versorgung von eingeschlossenen Bevölkerungsteilen und die Personensuche.

Der Strömungsrettungszug (SRZ)

Der SRZ besteht aus dem Zugtrupp, der Unterstützungsgruppe und der Strömungsrettergruppe. Die Teile des Strömungsrettungszuges werden im Schwerpunkt in der öffentlichen Gefahrenabwehr und im saisonalen Stationsdienst eingesetzt. Der SRZ kann ebenfalls bei Sonderlagen alarmiert werden. Zu seinen Aufgaben zählen u.A. Sicherungseinsätze für andere BOS, Personensuche mittels Sonar und Strömungsrettern, Strömungsrettung, Down-Stream-Sicherung, Saisonaler Stationsdienst, Wasserrettungsdienst und Rettungsdienst.

Einblicke in unsere Tätigkeit.

Leitung Einsatz
Matthias Schreck