Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Stuttgart findest du hier .

Info, Allgemein

Es ist endlich so weit: Heute heißt es 110 Jahre DLRG!

Veröffentlicht: 19.10.2023
Autor: Antonio Cipriano
110 Jahre DLRG

Seit unserer Gründung am 19. Oktober 1913 setzen wir uns nun schon zum Ziel, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren – und das mit Erfolg: Allein im vergangenen Jahr konnten 1.307 Menschen gerettet werden! Im Vergleich damals ertranken noch 5000 Menschen. Schwimmen konnte meist nur, wer es beruflich brauchte - Fischer und Matrosen. Heute zählt die DLRG rund 580.000 Mitglieder und mehr als 1,3 Millionen Förderer.

In diesem Sinne möchten wir uns herzlich bei jedem einzelnen Mitglied, Förderer und natürlich unserer Community bedanken. In den letzten Jahren habt ihr uns nicht nur dabei geholfen, die Freizeit im und am Wasser sicherer zu machen, sondern habt uns auch in anderen Lebenslagen zur Seite gestanden. So haben unsere Rettungskräfte beispielweise bei der Flutkatastrophe im Sommer vor zwei Jahren zahlreiche Menschen gerettet und während der Corona-Krise u.a. in Testzentren unterstützt – dafür ein ganz großes DANKESCHÖN!
Unseren Geburtstag möchten wir allerdings auch zum Anlass nehmen, darauf hinzuweisen, dass nach wie vor ungleiche Verhältnisse für staatliche und private Helfer gelten. Das führt dazu, dass unsere Ehrenamtlichen nicht in jedem Einsatz den erforderlichen Versicherungsschutz genießen und kein Recht auf die Freistellung durch den Arbeitgeber haben. Wir finden: Das muss sich ändern!

Gründung der DLRG

Nach Vorbild der „The Royal Life Saving Society” in Großbritannien wurde die DLRG am 19. Oktober 1913 im Leipziger „Hotel de Prusse“ von 13 Gründungsmitgliedern mit dem Ziel „Retten lernen!“ ins Leben gerufen. Zum Ende desselben Jahres verzeichnete die Organisation bereits 435 Mitglieder. Heute ist sie die weltweit größte Wasserrettungsorganisation.

Für die Gründung mit ausschlaggebend war das Unglück auf der Seebrücke von Binz auf Rügen ein Jahr zuvor. Beim teilweisen Einsturz der Brücke fielen etwa 80 Menschen ins Wasser. Da zu diesem Zeitpunkt kaum jemand in der Bevölkerung schwimmen konnte, überlebte ein Großteil nur, weil anwesende Marinesoldaten beherzt halfen. Dennoch kamen 16 Menschen ums Leben.

Bis heute gehören zu den Kernaufgaben der DLRG die Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren im und am Wasser, die Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen sowie der Wasserrettungsdienst an den Seen, Küsten und in Schwimmbädern. Dem Engagement der vielen Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass Deutschland heute zu den führenden Nationen im Bereich der Wassersicherheit gehört.

Über die DLRG

Die DLRG als private Wasserrettungsorganisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Hierfür klären ihre ehrenamtlich Aktiven über Wassergefahren auf, bringen Menschen das Schwimmen bei und bilden sie im Rettungsschwimmen aus. Zudem wachen mehr als 42.000 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer jährlich über 2,5 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Sie engagieren sich darüber hinaus in der örtlichen Gefahrenabwehr und bilden Einheiten der über 100 DLRG Wasserrettungszüge für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Die DLRG zählt derzeit rund 580.000 Mitglieder. Mehr als 1,3 Millionen Förderinnen und Förderer unterstützen die lebensrettende Arbeit mit Spenden. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.