Rettungswettkämpfe

Der Rettungssport entsprang der ursprünglichen Idee, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen. Denn gute Rettungssportler sind auch gute Rettungsschwimmer. Im Ernstfall kann daher der (Rettungs-)Sport helfen, Leben zu retten. Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte sind Voraussetzung dafür, im Wettbewerb konkurrenzfähig sein zu können. In der DLRG betreiben rund 60.000 Mitglieder aktiv den Rettungssport – vom lokalen Verein bis hin zum internationalen Wettkampf. Dabei kämpfen die Sportler sowohl im Pool als auch im Freigewässer.

Die DLRG Bedburg nimmt regelmäßig an Rettungsvergleichswettkämpfen teil. Hier können sich unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer mit anderen Messen und ihr Können unter Beweis stellen.

Wir richten in jedem Jahr Ende Januar unsere Ortsgruppenmeisterschaften aus. Hieran können alle von Jung bis Alt aus unserer Ortsgruppe teilnehmen. So ermitteln wir die besten Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Ortsgruppe in allen Altersklassen. Die Besten Schwimmerinnen und Schwimmer der Ortsgruppe qualifizieren sind für die Bezirksmeisterschaften. Auf den Bezirksmeisterschaften erfolgt die Qualifikation für die Landesmeisterschaften, auf denen man sich wiederum für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren kann. Auf den Wettkämpfen werden jeweils Einzel- als auch Mannschaftsdisziplinen bestritten. Unsere Wettkampfschwimmerinnen und Schwimmer trainieren 2x pro Woche und erziehlen seit Jahren gute Ergebnisse sowie immer wieder persönliche Bestzeiten und Vereinsrekorde. So haben es in den vergangenen Jahren immer wieder Schwimmerinnen und Schwimmer bis auf die deutschen Meisterschaften geschafft.