Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Ausbildung

1. Ferienschwimmkurs „Rhein-Erft-Kreis lernt schwimmen“ in Elsdorf

Veröffentlicht: 06.09.2019
Autor: Michael Winkler

Bericht über den Ferienschwimmkurs vom Juli 2019 von unserem Leiter Ausbildung, Michael Winkler.

In 2019/2020 richten der Kreissportbund Rhein Erft und der Bezirk Rhein-Erftkreis wieder Ferienschwimmkurse für Grundschüler  in Zusammenarbeit mit dem Kreis Rhein-Erftkreis aus. Der Bezirk plant für 2019 in Elsdorf, Erftstadt, Bedburg, Pulheim und in Wesseling Kurse während der Ferien anzubieten.

Der erste Kurs fand vom 22. - 27.07.2019 im Freibad in Elsdorf statt. Es waren 12 Kinder von den Grundschulen aus Elsdorf gemeldet worden. Leider nahmen nur 7 Kinder an dem Kurs teil. Ziel des Kurses war, den Kinder die Grundzüge des Schwimmen beizubringen und ggf. das Seepferdchen zu erlangen.
Die Kinder hatten bereits Erfahrung mit dem Medium Wasser, so das nicht bei null begonnen werden musste, alle hatte die Wasserbewältigung und -gewöhnung bereits im Rahmen ihres Schulschwimmen abgeschlossen. Somit konnte man sich auf die Einführung der Schwimmbewegung und deren Vertiefung konzentrieren. Der Kurs fand während des regulären Badebetriebs im Freibad in Elsdorf statt. Da es sehr warm war und entsprechend viele Badegäste im Wasser waren konnten wir unsere Ausbildung problemlos durchführen. Von den 7 Kinder konnten 4 das Seepferchen ablegen. 2 Kinder hatten bereits das Seepferchen und versuchten das DJSA Bronze zu erlangen, welches sie auch erfolgreich ablegt.  
Ohne die Unterstützung durch das Personal des Freibades Elsdorf sowie die Bereitstellung von Wasserzeit hätte der Kurs nicht stattfinden können. Die Kameraden der OG Elsdorf unterstützen den Kurs mit Material, während Kameraden der OG Erftstadt die Ausbildung übernommen hatten.

Der als nächstes geplante Kurs in Bedburg musste leider sehr kurzfristig abgesagt werden. Weitere Ferienschwimmkurse sind in Pulheim und Wesseling (jeweils vom 14. -18.10.2019) sowie in Erftstadt (21. -24.10.2019) geplant.

Michael Winkler
Leiter Ausbildung
Bz. Rhein Erft-Kreis

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing