(Negativ)-Rekord bei den Landesmeisterschaften der Senioren

Veröffentlicht: 20.11.2022
Autor: Dominik Fischer
Quelle: Ortsgruppe Brühl e.V.

Mit einiger Verspätung kamen die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Brühl in diesem Jahr bei den Landes-Seniorenmeisterschaften ins Ziel. Hätte man die Zeit, die seit dem Start vergangen war, erfassen müssen, wären die Schwimmer erst knapp 1.051.200 Minuten (oder auch 2 Jahre) nach dem Start im Ziel angekommen. Woran lag das?

Der erste Gedanke, der sich aufdrängt, betrifft das Alter der Schwimmer. Immerhin sprechen wir von den Senioren-Meisterschaften. Aber nein, denn Senior bezieht sich hier auf den Erfahrungsgrad und der ist bei allen Brühler Schwimmern sehr hoch. Jeder Teilnehmer kann auf eine mehrjährige Erfahrung im Rettungssport zurückblicken.

Vielleicht lag es daran, dass in den letzten Jahren diverse Wettkämpfe abgesagt werden mussten und die Schwimmer einfach nicht im Training waren. Aber auch das lässt sich schnell widerlegen. Der Trainingsbetrieb der Ortsgruppe Brühl läuft wieder im Regelbetrieb. Dadurch hatten alle die Möglichkeit sich ausgiebig vorzubereiten.

Trotzdem kommen wir dem Kern der langen Zeitspanne damit auf die Schliche. Die diesjährigen 37. Landes-Seniorenmeisterschaften fanden in Erkelenz statt. Die Ortsgruppe wollte diesen Rahmen auch nutzen, um ihr 100 jähriges Bestehen zu feiern. In Erkelenz gibt es die DLRG bereits seit dem Jahr 1920 und somit hätte das 100-jährige Jubiläum eigentlich im Jahr 2020 gefeiert werden sollen. Leider mussten in den vergangen Jahren viele große und kleine Veranstaltungen verschoben werden, was auch vor den Seniorenmeisterschaften und der Jubiläumsfeier nicht halt gemacht hat. Nun konnte aber in diesem Jahr das 100(+2)-jährige Jubiläum begangen werden und die LandesSeniorenmeisterschaften endlich wieder stattfinden.

An dieser Stelle: Einen herzlichen Glückwunsch an den Jubilar, die OG Erkelenz zu Ihrem 100(+2)- jährigen Jubiläum! Trotz der langen Pause hatten sich am 05.11.2022 eine beachtliche Anzahl erfahrener Schwimmerinnen und Schwimmern im Erkelenzer ERKA-Bad eingefunden, um ihre Leistung im Rettungssport zu messen. Wir erinnern uns: Exakt drei Jahre zuvor wurden die letzten LandesSeniorenmeisterschaften am 05.11.2019 im Brühler Karlsbad ausgetragen. Trotz der mehrjährigen Pause konnte jedoch kein Verschleiß festgestellt werden. Weder bei der Organisation und Durchführung, die mal wieder bestens funktioniert hat. Noch bei den Schwimmern der OG Brühl.

Für die Ortsgruppe sind in diesem Jahr zwei Einzelteilnehmer und eine Mannschaft an den Start gegangen und haben ordentlich abgeräumt. Morgens sind Frédéric Stock und Torsten Tauscher für die OG angetreten und konnten sich beide auf Podest-Plätzen einsortieren. Torsten erreichte in der AK 30 den 3. Platz und Frédéric konnte in der AK 25 sogar den 2. Platz erobern.

In der Brühler Herren-Mannschaft waren Daniel Tauscher, Frédéric Stock, Georg Picott und Torsten Tauscher vertreten. Außerdem konnte sich die Mannschaft noch über Verstärkung aus Wuppertal freuen. Max Oberste-Sirrenberg wechselte für diesen Wettkampf in das Brühler Team, da seine Mannschaft leider nicht antreten konnte. In dieser Zusammensetzung schaffte es die Brühler Mannschaft in der AK 140 souverän auf den 2. Platz.

Die nächste Station sind nun die Deutschen Seniorenmeisterschaften. Durch die guten Platzierungen werden voraussichtlich auch Brühler Schwimmer auf diesem Wettkampf vertreten sein. Bis dahin heißt es: Eat-Sleep-Swim-Repeat