Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Allgemein, Katastrophenschutz

Innenminister ehrt DLRG-Fluthelfer*innen

Veröffentlicht: 14.02.2022
Autor: Dominik Fischer
Innenminister des Landes NRW, Herbert Reul und Leiter Einsatz des Bezirkes Rhein-Erft, Jan Cramer

Am heutigen Tage ehrte Herbert Reul, Innenminister des Landes NRW, Einsatzkräfte diverser Organisationen für ihren Einsatz während der Flutkatastrophe 2021. Die Auszeichnung für die ehrenamtlichen DLRG-Kräfte des Landesverbandes Nordrhein wurde stellvertretend im Bezirk Rhein-Erft übergeben.

Rhein-Erft

Als Anerkennung für den unermüdlichen und mutigen Einsatz während der Flutkatastrophe 2021 ehrte Innenminister Reul am 14.02. Vertreterinnen und Vertreter diverser Behörden und Hilfsorganisationen. Da der Rhein-Erft-Kreis eine der betroffensten Regionen des Landes war, wurden hier einige der ersten Ehrungen ausgesprochen. Stellvertretend für alle ehrenamtlichen DLRG-Einsatzkräfte des Landesverbandes Nordrhein nahm Jan Cramer, Leiter Einsatz der DLRG im Rhein-Erft-Kreis, die Feuerwehr- und Katastrophenschutzeinsatzmedaille des Landes NRW entgegen. Pandemiebedingt muss ein großer Festakt leider ausbleiben.

 Ich bin dankbar, dass unsere Arbeit auf diese Weise offiziell anerkannt und geschätzt wird, gleichzeitig möchte ich betonen, dass ich lediglich der stellvertretende Empfänger bin. Dieser Dank gilt gleichermaßen allen anderen Einsatzkräften.", so Cramer. Rund 62.000 Auszeichnungen werden durch das Innenministerium namentlich erstellt und durch die einzelnen Verbände an die eingesetzten Kräfte ausgebeben werden, teilte Reul mit. Wir waren mit rund einem Dutzend ehrenamtlicher Kräfte unter Anderem im Rhein-Sieg-Kreis sowie der Stadt Erftstadt im Einsatz.

Reul erinnerte auch daran, dass die Katastrophe 49 Todesopfer, allein in NRW forderte. Vier von ihnen waren selbst Feuerwehrleute. 

Interesse an einer spannenden Aufgabe im Katastrophenschutz des Landes? Hier geht es zu den Kontakten aller Ortsgruppen des Kreises.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.