Sanitätswesen

Veröffentlicht: 06.02.2022
Autor: Dominik Fischer
Blutdruckmessung durch eine Einsatzkraft der DLRG
Parallel zur Herz-Lungen-Wiederbelebung werden die Atemwege mittels Guedeltubus gesichert

18 Einsatzkräfte aus fünf Ortsgruppen des Kreises nahmen in den letzten Wochen an der Ausbildung zum Sanitätshelfer, durchgeführt durch den DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis, teil.

Neben der erweiterten Ersten-Hilfe werden bei dieser Ausbildung anatomische und physiologische Grundlagen vermittelt, im Mittelpunkt stehen hierbei immer Eigenschutzaspekte sowie das Sichern lebenswichtiger Vitalfunktionen der betroffenen Person.

Der viertägige Wochenend-Lehrgang endet mit drei Prüfungen pro Teilnehmer/-in. In der theoretischen Prüfung werden unter Anderem Daten zu Vitalparametern, Sicherheitsaspekte und anatomische Grundlagen abgefragt. Die nächste Prüfung besteht aus zwei Fallbeispielen, welche echte Notfallsituationen simulieren. Hierbei geht es primär um das Aufrechterhalten der Vitalfunktionen, eine zügige Verdachtsdiagnose und um das Absetzen eines adäquaten Notrufes. Im letzten Prüfungsteil führen die Prüflinge eine Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Zuhilfenahme eines Beatmungsbeutels und eines Automatisierten-Externen-Defibrillators durch.

Erfreulicherweise haben alle Teilnehmer/-innen den Lehrgang erfolgreich bestanden und können ihre Ortsgruppen nun noch besser im Sanitätswesen unterstützen.

Der Bezirk-Rhein-Erft-Kreis e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die gute Mitarbeit und das Interesse sich, auch in der Freizeit, fortzubilden und somit einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung unserer personellen Stärke sowie der hohen Qualität unserer Arbeit zu leisten.

Durchgeführt wurde der Lehrgang von Dozenten und Unfalldarstellern der DLRG aus dem gesamten Kreisgebiet. Vielen Dank für euren ehrenamtlichen Einsatz.

Interesse geweckt?

Alle zehn Ortsgruppen des Kreises sind immer auf der Suche nach motivierten Kräften für ihre vielfältigen Aufgaben. Informationen und Kontaktdaten gibt es hier.