Wasserrettungsdienst, Allgemein

Die Wasserretter der DLRG eröffnen die Saison

Veröffentlicht: 05.05.2019
Autor: Peter A. Fischer

Die Wasserretter der DLRG im Rhein-Erft-Kreis sind an den Wochenenden wieder präsent.

Am ersten Maiwochenende starteten die DLRG Ortsgruppen Brühl und Wesseling gleich mit der Absicherung von drei Veranstaltungen.
Am Heider Bergsee sicherten die Brühler Wasserretter die Globeboot-Veranstaltung ab. Besucher konnten alle ausgestellten Wassersportgeräte ausprobieren. Die DLRG Brühl stellte am Samstag und am Sonntag sicher, dass eine schnelle Rettung aus den kühlten Fluten jederzeit möglich war. In der eingerichteten Unfallhilfsstelle wurden nur wenige kleinere Erste-Hilfe-Fälle versorgt. Zur Verfügung standen 30 Einsatzkräfte der DLRG mit zwei Motorrettungsbooten zwei Einsatzfahrzeugen.

Die Wesselinger DLRG-Kräfte waren am Wochenende gelich bei zwei Veranstaltungen in Bonn gefragt. Hier unterstützten Sie die Bonner Einsatzkräfte schon ab 0630 Uhr bei einer Ruderregatta. Die EuropäischeRheinRegatta – kurz EUREGA – ist der internationale Rudermarathon von St. Goar nach Bonn. Die Strecke beträgt 100 km. Für Absicherung der Langstrecke trotzen die Einsatzkräfte der DLRG in ihren offenen Rettungsbooten 12 Stunden lang starkem Winden, Schneetreiben, Hagel und immer wieder heftigen Regenschauern. Alle Teilnehmer kanem wohlbehalten im Ziel an.

Im fliegenden Wechsel ging es dann mit neuer Besatzung wieder den Rhein hinauf nach Brohl. Von dort aus begleitete die Wesselinger Bootsbesatzung mit sechs weiteren DLRG-Rettungsbooten die Konvoifahrt der Fahrgastschiffe bei Rhein in Flammen. Nach dem Abschlußfeuerwerk in Bonn ging es dann wieder nach Wesseling zurück.

Alle Einsatzkräfte des Rhein-Erft-Kreises haben die Wintermonate intensiv genutzt um sich fortzubilden und neue Nachwuchskräfte auszubilden.
Wir hoffen alle, dass wir zu keinen Rettungseinsätzen gerufen werden - wenn doch ist die DLRG im Rhein-Erft-Kreis gut aufgestellt.