Landrat Kreuzberg über nimmt DLRG-Schirmherrschaft

Veröffentlicht: 10.02.2014
Autor: Referat Öffentlichkeitsarbeit
Landrat Kreuzberg übernimm Schirmherrschaft

Der neugewählte Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Michael Kreuzberg, hat die Schirmherrschaft über den DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis e.V. übernommen. Damit folgt Kreuzberg der Tradition seiner Amtsvorgänger.

Die Schirmherrschaft wird den jeweils amtierenden Leitern des Kreises als korrespondierende Ebene für den DLRG Bezirk angetragen.
Der DLRG-Bezirk Rhein-Erft-Kreis e.V. ist einer der größten des Landesverbandes Nordrhein. In ihm sind über 5.000 Mitglieder in 10 Ortsgruppen organisiert.

In ähnlicher Weise haben die amtierenden Bundespräsidenten für die DLRG auf Bundesebene und die Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen auf Landesebene für die DLRG-Landesverbände Nordrhein und Westfalen die Schirmherrschaft angenommen. Auf kommunaler Ebene sind oft die amtierenden Bürgermeister als Schirmherrn berufen.

Die Arbeit der DLRG kennt Kreuzberg bereits aus seiner bisherigen Tätigkeit als Bürgermeister der Stadt Brühl. Auf Ebene des Bezirkes besteht zum Kreis eine intensive Zusammenarbeit im Bereich des Katastrophenschutzes, speziell in der Mitwirkung bei der Abwehr von Unglücksfällen und öffentlichen Notständen im Rhein-Erft-Kreis. Für den Bereich Wasserrettung wird im Rhein-Erft-Kreis ein Bootstrupp zum Einsatz bei Schadensereignissen zur Verfügung gestellt.
Wichtig sind aber auch die jährlichen Bezirksmeisterschaften, bei der Jugendliche aus allen Ortsgruppen zusammentreffen und im sportlichen Wettkampf ihre Fertigkeiten messen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Gewährleistung der Rettungsfähigkeit, aber auch ein wichtiges Trainings­ziel, um Kinder für das sichere Schwimmen zu begeistern.

Landrat Kreuzberg bedankte sich für die Unterstützung und versprach, jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.