Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz

offline zur Einsatzstelle

Veröffentlicht: 14.05.2023
Autor: Dominik Fischer
Suche der Einsatzstelle mit einem Kartenausschnitt, anschließend werden mögliche Gefahren ermittelt

Einsatzkräfte der DLRG Rhein-Erft üben den Umgang mit Karte, Skizze und Koordinaten, um auch ohne digitale Hilfsmittel den schnellsten Weg zu finden

Hochwasser, Sturm oder Stromausfall, die Ursachen für den Ausfall von GPS- und Handynetz können vielfältig sein. Um sich auch in dieser Situation orientieren zu können, ist es für Einsatzkräfte wichtig, die Grundlagen im Umgang mit Kartenmaterial zu beherrschen.

Aufbauend auf den theoretischen Inhalten, welche den Einsatzkräften in ihrer Grundausbildung vermittelt werden, wurde dieses Szenario am vergangenen Dienstag in der Praxis trainiert. Mit einer Karte und der Angabe von Planquadraten, galt es einen fiktiven Einsatzort zu finden. Vor Ort musste die vorgefundene Lage mit den Angaben auf der Karte abgeglichen werden, die Befahrbarkeit von Wegen musste geprüft werden und die jeweiligen Truppführer*innen sollten mögliche Gefahrenquellen identifizieren. Abschließend wurden alle Informationen sortiert und in einer möglichst kurzen aber umfassenden Meldung formuliert.

Trotz des anhaltenden Regens, nahmen viele Helfer*innen an diesem Übungsdienst teil. Vielen Dank für euer Engagement.