Wasserrettungsdienst, Sanitätswesen

Sanitätsstation der DLRG an der Erft
Trainieren des passiven Schwimmstils in fließenden Gewässern
Trainieren des aktiven Schwimmstils in fließenden Gewässern

Ausbilder sowie Einsatzkräfte waren vergangenes Wochenende vielseitig aktiv. Neben dem Modul Fließgewässer, fand in Bergheim ein Slalomrennen auf der Erft statt, welches durch Unterstützung von Einsatzkräften aus den Ortsgruppen des Kreises abgesichert wurde.

Das Modul 403, Schwimmen in Fließgewässern wurde durch den Bezirk Rhein-Erft-Kreis angeboten und mit Unterstützung aus der Ortsgruppe Hürth erfolgreich durchgeführt. Ingesamt 5 Teilnemer*innen aus verschiedenen Ortsgruppen der Bezirke Rhein-Erft-Kreises und Rhein-Kreis Neuss haben an dem Modul teilgenommen.

Zu Beginn wurden in einer Theorie Einheit die Themen persönliche Schutzausrüstung (PSA), aktives & passives Schwimmen, sowie Gefahren in Fließgewässern und das damit verbundene Verhalten in Notfällen vermittelt.
Die Praxis wurde im Anschluss in der Erft trainiert. Der aktive Schwimmstil wurde genutzt um das Gewässer zu queren und der passive Schwimmstil um sich sicher im Gewässer fortzubewegen. Das Öffnen des Panikverschlusses an den Prallschutzwesten wurde ebenfalls getestet. Zusätzlich wurde der Einsatz des Wurfsacks geübt, welcher Verunfallten vom Uferrand zugeworfen werden kann.

Das 19. Bergheimer Slalomrennen im Rahmen der westdeutschen Meisterschaften wurde federführend durch die DLRG Ortsgruppe aus Bergheim begleitet. Die DLRG trug die Verantwortung für die wasseritige Absicherung der Kanustrecke und war ebenfalls an Land mit einer mobilen Sanitätsstation für Notfälle gewappnet. Während des zweitägigen Events unterstützten die Ortsgruppen des Rhein-Erft-Kreises bei der Absicherung, sodass neben Sanitätern der DLRG auch Strömungsretter für Notfälle im Wasser jederzeit und unmittelbar an der Wasserkante für Notfälle bereit standen.

Die Kräfte der DLRG mussten, zum Glück, auf keine größeren Einsätz zurückblicken. Lediglich ein Einsatz mit Kreislaufproblemen wurden durch die Sanitäter abgearbeitet.

Alle an diesem Wochenende eingesetzten Ausbilder, Sanitäter, Rettungsschwimmer, Strömungsretter und Führungskräfte leisten Ihren Dienst ehrenamtlich und in Ihrer Freizeit.