Neue Fachkräfte für die Einsatzabteilung der DLRG Rhein-Erft

Veröffentlicht: 29.04.2023
Autor: Leitung Verbandskommunikation
Lisa Gosch, zukünftig als Truppführerin im Einsatz, und Dominik Fischer, künftig Ausbilder für Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes

Nach umfangreichen Ausbildungen, darf sich der DLRG-Bezirk Rhein-Erft-Kreis über eine neue Truppführerin sowie einen Ausbilder für Katastrophenschutzkräfte freuen.

Der DLRG-Bezirk Rhein-Erft wirkt im Katastrophenschutz des Landes mit, indem er einen Bootstrupp bereithält. Dieser Trupp besteht aus fünf Einsatzkräften, welche es zu führen gilt, weiterhin muss das Personal stetig aus- und fortgebildet werden.

Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, ist eine mehrjährige Erfahrung im Einsatzdienst sowie die Teilnahme an der Ausbildung zum/zur Truppführer*in bzw. an einer Ausbilderschulung notwendig.

Truppführer*innen müssen in der Regel das 21 Lebensjahr vollendet haben, Erfahrung im Einsatzdienst vorweisen und einen Lehrgang mit Abschlussprüfung durchlaufen. Ausbilder*innen für Einsatzkräfte im Katastrophenschutz müssen mindestens zu Gruppenführern ausgebildet sein und eine Ausbilderschulung durchlaufen. Unsere Einsatzkräfte haben ihre Lehrgänge heute abschließend bestanden und stehen dem Bezirk damit in ihren neuen Funktionen zur Verfügung.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz.