Übungsdienst mit der Feuerwehr

Veröffentlicht: 19.03.2023
Autor: Team Kommunikation
Quelle: Ortsgruppe Bergheim e.V.
Einsatzkräfte bereit für die Übung

Am 17.03. durften wir im Rahmen eines Übungsdienstes die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Bergheim besuchen. Dieser Übungsdienst war bereits der zweite gemeinsame mit den hauptamtlichen Kräften. Der erste Übungdienst fand im letzten Sommer statt und hat sich thematisch mit dem Schwimmen in persönlicher Schutzausrüstung (kurz: PSA) beschäftigt. Bei diesem Übungsdienst stand der Austausch zur Rettung von Personen aus fließenden Gewässern im Fokus, sowie die Zusammenarbeit bei der Rettung von Personen mit der Drehleiter.

Das Highlight für die Einsatzkräfte war die Faht mit der Drehleiter während des stimmungsvollen Sonnenuntergangs.

Den Abschluss des Übungsabends bildete die Führung durch die Räumlichkeiten der Feuer- und Rettungswache.

Vielen Dank an die Kamerad:innen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes für diesen tollen und lehrreichen Abend. Wir freuen uns auf das nächste Mal!