Strömungsretter für Bergheim

Veröffentlicht: 14.04.2023
Autor: Team Kommunikation
Quelle: Ortsgruppe Bergheim e.V.
Strömungsretter am Rhein

Neue Strömungsretter in Bergheim

Zwei Einsatzkräfte unserer Ortsgruppe konnten an zwei Wochenenden im März erfolgreich ihre Ausbildung zum Strömungsretter abschließen.

Diese Spezialkräfte werden in schnell fließenden Gewässern eingesetzt. Außerdem beherrschen sie seiltechnische Aufbauten und sind unter anderem in Abseilverfahren geschult.
Damit werden sie z.B. im Katastrophenschutz in Hochwasserlagen eingesetzt. Für die Ausbildung ist neben körperlicher Fitness viel Material notwendig, welches durch den Bezirk Rhein-Erft-Kreis gestellt wird.

Der Lehrgang fand in Bonn im Rhein und in Troisdorf in der Sieg bzw. Agger statt.