Strömungsrettung

Bezirksübergreifende Übung der Strömungsretter

Veröffentlicht: 06.02.2023
Autor: Tim Grippekoven

Die Strömungsretter aus der Ortsgruppe Troisdorf den Bezirken Köln, Bonn und Rhein-Erft Kreis trafen sich zur gemeinsamen Übung.

Die Ausbildung zum Strömungsretter (SR) bei der DLRG gliedert sich in zwei Ausbildungsstufen. In der Ausbildung zum SR I werden die Grundlagen der Seiltechnik vermittelt. Diese werden im Aufbaumodul "Seiltechnik" weiter intensiv behandelt. Der SR II erlernt noch tiefere und weitgehendere Seiltechniken. In unserem Einsatzgebiet kommen die Standardverfahren der Seiltechnik zum Glück selten zum Einsatz. Umso wichtiger ist es daher, die erlernten Techniken am und mit dem Seil refelmäßig zu trainieren und die Fähigkeiten für den Ernstfall zu ferstigen.

Um dieser regelmäßigen Übung gerecht zu werden, trafen sich am 05. Februar 12 SR (7 SR-I, 5 SR-II) aus der Ortsgruppe Troisdorf, dem Bezirk Rhein-Erft, Bezirk Bonn und Bezirk Köln am Ausbildungsgelände der Feuerwache 5 in Köln-Weidenpesch. Hier wurden verschiedene Szenarien wie beispielsweise das Abseilen sowie der Aufbau der verschiedenen Abseilstellen durchgespielt. Ebenfalls wurde durch die SR-II Anwärter eine Flachseilbrücke errichtet. Mithilfe diesem gespannten Seilaufbau können bspw. Einsatzmittel, wie ein Raft, von einem zum anderen Flussufer geführt werden.

Am Nachmittag war schwimmerischer Einsatz im Fließgewässer gefragt, sodass die Übungsteilnehmer nach einer kurzen Mittagspause nach Troisdorf verlegten. Dort wurde das Abseilen über Wasser und das Kappen des Seils im Notfall geübt. Im Anschluss wurden weitere Grundlagen wie aktives und passives Schwimmen, Einschwimmen in Kehrwasser, schwimmerisches Queren eines Flusses, Wurfsack- und Springrettung geübt und die Abläufe weiter gefestigt.

Nach dem sehr lehrreichen und gegen Nachmittag körperlich anstregenden Übungstag. Jeder Teilnehmende konnte aus den vielen unterschiedlichen Übungen neues Wissen mitnehmen aber auch eigenes Wissen mit den anderen Teilnehmenden teilen. Dieser Übungstag wurde als Pilotveranstaltung für regelmäßige bezirksübergreifende Übungen durchgeführt. Durch den Erfolg der Übung ist zukünftig geplant, regelmäßige Übungsveranstaltungen zu etablieren, die jeweils im Wechsel von einer Gliederung vorbereitet und ausgerichtet werden. Nur durch regelmäßige Übungen bleiben unsere Strömungsretter sicher in Ihren Abläufen und festigen Nachhaltig Ihre Fähigkeiten.