Unterstützen Sie unsere Arbeit und damit die Wassersicherheit in unserer Region, dem Rhein-Erft-Kreis

Die DLRG im Rhein-Erft-Kreis arbeitet als gemeinnützige Organisation nicht profitorientiert. Der Bezirk Rhein-Erft-Kreis e.V. stellt die nächste Ebene über den einzelnen Ortsgruppen dar und vertritt deren Interessen auf Landesebene. Darüber hinaus unterstützt der Bezirk verschiedene Vorhaben der Ortsgruppen sowie der Jugendabteilungen der Ortsgruppen. Der Bezirk ist federführend zuständig für die kreisweite Ausbildung von Einsatzkräften sowie deren Organisation und Alarmierung im Katastrophenfall,

Alle Einsatzkräfte, Schwimmausbilder*innen und Helfer*innen im Hintergrund leisten diese, teils gefährlichen, Dienste unentgeltlich und ihrer Freizeit.
Ohne Spenden ist dies nicht möglich. Fortbildungen, Ausbildungsmaterial und Betriebskosten könnten nicht mehr gedeckt werden, zwangsläufig würden Ausbildungs- und Einsatzbetrieb zum Erliegen kommen.

Insbesondere der Einsatzbereich hat in den letzten Jahren hohe Kosten verursacht, was sich jedoch in einer guten Anzahl ausgebildeter Einsatzkräfte auszahlt. Zukunftsfähig sind unsere Katastrophenschützer*innen und Wasserretter*innen ohne Spenden jedoch nicht aufgestellt. Auch die Bereiche Jugend und Ausbildung führen regelmäßig Veranstaltungen durch, welche langfristig neue Ausbilder*innen am Beckenrand genererieren, aber auch hier braucht es Ausbildungsmaterial und Präsentationsmittel, welche angeschafft werden müssen.

Über unsere umfangreichen Tätigkeiten informieren wir hier.        Zum Auftritt der Jugend gelangen Sie hier.

Welches Ziel verfolgen wir mit unseren Vorhaben und Investitionen?
Unser erstes Ziel ist die Wassersicherheit der Menschen im Rhein-Erft-Kreis. Diese erreichen wir präventiv mit unseren Ausbildungsangeboten, aber auch aktiv mit unserem Wasserrettungsdienst an diversen Seen im Kreis sowie auf dem Rhein. Darüber hinaus sind wir in den Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen eingebunden und konnten dort unseren Mehrwert für die Region während der Strakregenkatastrophe 2021 mehrfach und deutlich beweisen.

Damit wir unser Angebot in den nächsten Jahren weiter fortführen und ausbauen können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir investieren eingegangene Geldspenden in neues Material für unseren Bootsrtupp, bauen den Wasserrettungsdienst im gesamten Bezirk weiter aus und investieren in neue Ausrüstung sowie persönliche Schutzausrüstung unserer Kräfte.

Für Ihre Fragen sind wir stets erreichbar.

Unseren Jahresabschluss finden Sie HIER.
Unsere Satzung finden Sie HIER.