Der DLRG Bezirk Rhein-Erft Kreis besteht aus insgesamt 10 Ortsgruppen und führt aktuell mehr als 5.200 Mitglieder. Der im Jahr 1975 gegründete Bezirk ist Ansprechpartner für alle Fragen aus den Ortsgruppen zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, zu Einsatzdiensten, dem Katastrophenschutz oder auch für organisatorische Angelegenheiten.
Wir unterstützen unsere Ortsgruppen jedes Jahr bei der Aus- oder Fortbildung Ihrer Mitglieder durch ein breites Angebot von Sanitätskursen oder auch Fortbildungen für unsere Ausbilder im Schwimmen und Rettungsschwimmen in den Ortsgruppen.
Darüber hinaus werden Lehrgänge für die Einsatzkräfte aus den Ortsgruppen für den Katastrophenschutz durch den Bezirk unterstützt.

Der DLRG Bezirk Rhein-Erft Kreis bietet keine Schwimmkurse an. Gehen Sie dazu bitte auf Ihre lokale DLRG Ortsgruppe zu.

Der Wasserrettungsdienst wird vorwiegend durch unsere Ortsgruppen geleistet. DLRG Wachstationen besetzen wir an Seen in Pulheim und Brühl. In Wesseling besetzen die Kräfte die Wachstation am Rhein.
Den Katastrophenschutz organisiert die Leitung Einsatz unseres Bezirks und organisiert und koordiniert das Personal und Material.

Auch unsere Jugendabteilung im Bezirk bietet jedes Jahr Tages- oder Wochenend-Events für alle Jugendlichen aus den Ortsgruppen an. Organisiert werden die Events des Bezirks duch den Bezirksjugendvorstand.