Freie Zeit in Sicherheit - Wasserrettung an den Seen und Flüssen des Kreises

Der Wasserrettungsdienst umfasst Präventivmaßnahmen zur Steigerung der Sicherheit am und im Wasser sowie alle Hilfsmaßnahmen bei Bade-, Boots, und Eisunfällen, Sucheinsätzen oder Havarien.

Diese umfangreichen Aufgaben werden durch zehntausende Ehrenamtliche an Deutschlands Küsten und Binnengewässern wahrgenommen.

Die Wachgebiete im Rhein-Erft-Kreis sind der Heider Bergsee in Brühl, der Pulheimer See sowie der Rhein vor Wesseling. Die ansässigen Ortsgruppen stellen dort die Wachdienste sicher. Kräfte aus anderen Ortsgruppen unterstützen dabei regelmäßig, auch an den Küsten sowie in Nachbarkreisen und auf Großveranstaltungen sind unsere Einsatzkräfte jedes Jahr zu finden.

Fragen zum Wasserrettungsdienst beantworten der Beauftragte für Wasserrettungsdienst sowie die einzelnen Gliederungen.

unsere Ausbildungsangebote im Bereich Wasserrettungsdienst