Realistische Unfall- und Notfalldarstellung

Die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung, auch RUND genannt, gibt es in der DLRG bereits viele Jahre und seit einigen Jahren nun auch bei uns in der Ortsgruppe. In der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung stellen unsere geschulten Schauspieler (Mimen) unterschiedliche Verletzungsmuster dar. Sie werden überwiegend für Ausbildungen im Bereich  Erste-Hilfe-Kurse, Sanitätswesen und Einsatz eingesetzt. Die Verletzungsmuster werden den Mimen zuvor geschminkt und wirken äußerst realistisch.

Die Ausbildung zum Rund Darsteller startet mit dem RUND Grundkurs und kann anschließend mit einem Aufbaukurs erweitert werden.
Darüber hinaus kann man sich zum Rund-Ausbilder oder Rund-Leiter weiterbilden.

Unser Ziel ist es, mit der RUND die Einsatzkräfte möglichst realitätsnah für den Ernstfall trainieren zu lassen.