Einsatzdienst der DLRG Bedburg e.V.

Der Wassserrettungsdienst ist eine der zentralsten Aufgaben der DLRG und ist in Bedburg in den vergangenen Jahren immer weiter entwickelt worden. Im Jahr 2013 haben wir das Ressort Einsatz neu aufgestellt und erfreuen uns seitdem an immer neuen und motivierten Mitgliedern in dem Ressort.

Unsere Aufgaben im Bereich Einsatz

Wasserrettungsdienst

Die Ortsgruppe Bedburg hat kein eigenes Wachgebiet an den Seen in der Umgebung um einen regulären Wasserrettungsdienst druchzuführen. An Wochenenden werden das Personal im Bedburger Freibad oder benachbarte und befreundete Ortsgruppen an Seen und Flüssen im Kreisgebiet unterstützt.

Katastrophenschutz

Über den Bezirk Rhein-Erft Kreis sind unsere Einsatzkräfte im Katastrophenschutz eingebunden. Bei Hochwasserereignissen oder größeren Schadensereignissen werden unsere Helfer sowie Führungskräfte alarmiert.

Sanitätsdienst

Ob Karnevalssitzungen, Sportveranstaltungen oder Abibälle. Ein Sanitätsdienst wird bei all diesen Veranstaltungen benötigt. Unsere Rettungsschwimmer sind nicht nur für eine Rettung aus dem Wasser ausgebildet, sondern sind auch ausgebildete Sanitäter und können solche Veranstaltungen sanitätsdienstlich begleiten.

Unsere Angebote für Mitglieder und Interessierte

Jugend-Einsatz Team (JET)

Um unseren Nachwuchs sicherzustellen, fördern wir aktiv junge Mitglieder und bereiten Sie im Jugend-Einsatz Team (JET) auf Ihren aktiven Dienst als Rettungsschwimmer ab 16 Jahren und für eine Mitarbeit im Katastrophenschutz ab 18 Jahren vor.

Veranstaltungsabsicherung

Die Veranstaltungsabsicherung mit einem Sanitätsdienst ist mittlerweile gang und gebe und jeder Veranstalter ist auf der Suche nach Sanitätern, die für die nötige Sicherheit auf Ihrer Veranstaltung sorgen. Für eine erste Kontaktaufnahme steht unsere Leitung Einsatz als erster Ansprechpartner zur Verfügung.

Einsätze der DLRG Bedburg

Mitglieder und Interessierte haben ebenfalls die Möglichkeit sich über vergangene Einsätze und Übungen über unser Einsatztagebuch zu informieren. Wir dokumentieren Einsätze bei Veranstaltungen aber auch Übungen und Wasserrettungsdienste.

Ansprechpartner für den Bereich Einsatz

Leiter Einsatz: Julian Burbach