Schwimmen und Rettungsschwimmen bei der DLRG Bedburg e.V.

Unser Training findet im monte mare Hallenbad in Bedburg statt. An den drei Trainingstagen Monatg, Dienstag und Freitag schwimmen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in verschiedenen Gruppen. Die Arbeit im Bereich der Ausbildung gestalten wir nach den Leitsätzen der DLRG.

Uns liegt als Wasserrettungsorganisation die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern, sowie von Rettungsschwimmern sehr am Herzen. Daher durchlaufen die Teilnehmer unseres Trainings den im Folgenden beschriebenen Ausbildungsplan:

Unsere Kleinsten lernen in Anfängerkursen und Brustkursen das sichere Brustschwimmen. Anschließend werden die Kinder Mitglieder in unserem Verein und durchlaufen verschiedene Bahnen mit unterschiedlichen aufeinander aufbauenden Zielen. In dieser Zeit werden verschiedenste Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen abgelegt. Es besteht die Möglichkeit an Rettungsvergleichswettkämpfen teilzunehmen und mit entsprechendem Alter Wachdienst an Seen oder Nord- bzw. Ostsee zu machen.

Kinder, Jugendliche oder Erwachsene jeden Alters können Mitglied in unserem Verein werden und in unser Training einsteigen. Sie können auch Teil einer Gruppe werden ohne den oben beschriebenen Plan zu durchlaufen. Hierzu können Sie sich gerne in unsere Warteliste für ein Vorschwimmen eintragen.

Die Trainingszeiten und -ziele der verschiedenen Gruppen und Bahnen werden im Folgenden beschrieben.