50 Jahre DLRG OG Selters

Veröffentlicht: 08.11.2023
Autor: Hartmut und Martina Mors

Jubiläumsfeier in der Alten Kirche, Niederselters

Stühle und Stehtische elegant und festlich in weiße Hussen gehüllt, das Licht in zartem Rot und Gelb, Luftballons schmücken eine Fotowand, zwei große Beach-Flaggs und ein rotes DLRG-Banner an der Empore in der Alten Kirche in Niederselters verleihen dem Raum ein stimmungsvolles Ambiente. Vor den Stuhlreihen prangt eine große Leinwand, die den feierlichen Anlass verrät.

50 Jahre DLRG Ortsgruppe Selters (1973 - 2023)

Am Samstag, den 4. November 2023 feierte die Ortsgruppe ihr 50-jähriges Jubiläum. Jeder der ca. 80 Gäste wurde herzlich empfangen und konnte mit Sekt oder Orangensaft in die wohlige Atmosphäre des Raums eintauchen. Gesprächsgruppen fanden schnell zueinander und so hatten alle noch ein wenig Zeit, bevor die eigentliche Feierstunde begann.

Musik erklang aus den Lautsprechern, von der großen Leinwand war ein kurzes Video zu sehen, bevor der stellvertretende Vorsitzende Hartmut Mors die anwesenden Gäste und Teilnehmer begrüßte und als Moderator kurzweilig und mit vielen interessanten Informationen rund um die DLRG durch das Programm führte.

Neben befreundeten Ortsgruppen aus dem DLRG Kreisverband Limburg-Weilburg und vielen Vereinen aus Niederselters, konnten auch Jan-Pieter Subat, Bürgermeister der Gemeinde Selters (Taunus), Heinz Seidel, stellvertretend für den Ortsvorstand Niederselters, Siri Metzger, Vizepräsidentin im DLRG Landesverband Hessen, Jan Letanoczki, Vorsitzender DLRG Kreisverband Limburg-Weilburg und Wolfgang Dillhöfer, Ehrenvorsitzender im DLRG Kreisverband begrüßt werden.

Der Vorsitzende der DLRG OG Selters Jörg Ehlig dankte in seiner Ansprache zunächst den in der Ortsgruppe unermüdlich Aktiven für deren außerordentliches, ehrenamtliches Engagement, bevor er über Aktuelles und Geschichtliches aus 50 Jahren berichtete und seine Ansprache mit einem Totengedenken beendet, das allen unter die Haut ging. Während des Totengedenkens brachten die Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams eine Kerze für jeden Verstorbenen nach vorne, die danach bis zum Ende der Veranstaltung brannten.

Nach den Grußworten der geladenen Gäste stellte die DLRG Ortsgruppe Selters sich selbst und ihre Aufgabengebiete vor, immer gemäß dem DLRG Motto „Wasser lieben, Leben retten“.

Der Leitsatz „Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ galt für Martina Mors (Leiterin Anfängerschwimmen), die über das erfolgreiche Anfängerschwimmen mit neuem Schwimmschein-Abnahme-Rekord im Jahr 2023 berichtete, genauso wie für Hartmut Mors (Leiter Ausbildung), der die Ausbildung vom Schwimmer zum Wasserretter thematisierte und dabei die Ausbilder Schwimmen/ Rettungsschwimmen sowie die Ausbildungsassistenten im Verein vorstellte. Im Jugend-Einsatz-Team, von dem der Leiter des JET André Mors im Anschluss berichtete, sind die Retter von Morgen. Ohne diesen Nachwuchs hätte Thorsten Lenz (Leiter Einsatz) nichts über die Einsatzkräfte und deren Aufgabe und Aktivitäten zu berichten gehabt.

Nach diesen ersten vier Präsentationen bekamen die aktiven Einsatzkräfte das neue Gliederungsabzeichen überreicht, auf dem das Wappen der Gemeinde Selters (Taunus) abgebildet ist, dass dank der Zustimmung des Gemeindevorstandes jetzt von den Einsatzkräften der DLRG OG Selters auf Ihrer Einsatzkleidung getragen werden darf.

Danach ging es in den medizinischen Bereich und die Erste Hilfe Ausbilderin Melanie Guthmann und die San-Beauftragte Miriam Holz berichteten über die Aktivitäten in der Erste Hilfe Ausbildung und über den Sanitätsdienst und das dafür von der Ortsgruppe angeschaffte Ausbildungs- und Einsatzmaterial.

Lena Holz (Mitglied des Jugendvorstands) informierte die Gäste im Anschluss über den Aufbau der DLRG Jugend und über die in der OG stattfindenden Jugendveranstaltungen. Zum Abschluss der Präentationen animierte Melanie Ferschke zusammen mit Sandra Joost das Publikum sich zu Musik zu bewegen. Aquafitness findet in jüngerer Zeit regelmäßig im Sommerprogramm statt und die Trockenübung kam bei den Gästen auch sehr gut an.

Was wäre eine 50 Jahrfeier ohne die Ehrung verdienter Mitglieder. Für vorbildliches Engagement und besondere Verdienste wurden Sandra Joost, Selina Joost, André Mors und Thomas Schmidt mit dem DLRG Verdienstzeichen in Bronze ausgezeichnet. Für erfolgreiches und überdurchschnittliches Engagement wurde Frank Joost mit einer Dankes Urkunde der DLRG OG Selters ausgezeichnet.

Zum Abschluss der Veranstaltung war ebenfalls für das leibliche Wohl gesorgt und so standen viele Gäste noch lange beieinander und lobten einstimmig die gelungene Feier.

Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und Aktiven und danke für die vielen Geschenke zu unserem Ehrentag.