Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Orsoy e.V. findest du hier .

Übrigens: Orsoy wird "Orsau" ausgesprochen

Die historische Aussprache "Orschau" findet heute hauptsächlich nur noch im Rahmen des Karnevals Anwendung.

Seit 1974

Die DLRG Ortsgruppe Orsoy e.V.

Die DLRG Orsoy ist eine von heute zwei verbliebenen Ortsgruppen der DLRG auf Rheinberger Stadtgebiet. Sie wurde 1974 gegründet und ist seit 1989 ein selbstständiger, eingetragener Verein.

Obwohl nur knapp über 300 Mitglieder, verfügt die DLRG Orsoy über ein reichhaltiges Angebot. Besonders stark ist sie in der Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern sowie deren Weiterbildung zu Rettungsschwimmern. Auch verrichtet sie seit ihrem Gründungsjahr zuverlässig den Wasserrettungsdienst bei Segelregatten auf dem Lohheider See in Duisburg-Baerl. Seit einigen Jahren verfügt sie zudem über einen eigenen Sanitätsdienst- und Erste Hilfe- Ausbilder, sodass sie auch in diesem Bereich zahlreiche Kurse anbieten kann. Im Zuge dessen hat sich auch ein kleines Team zur realistischen Unfall- und Notfalldarstellung gebildet.

Da zwei Drittel der Mitglieder unter 27 Jahre alt sind, darf es nicht verwundern, dass auch das Freizeitangebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sehr groß ist und weit über das rein Schwimmerische hinausgeht. Um junge Menschen an die verantwortungsvollen Aufgaben im Verein spielerisch heranzuführen, besitzt die DLRG Orsoy ein Jugend-Einsatz-Team.

Auch nach außen gerichtet, ist die DLRG Orsoy ein starker Partner. So unterstützt sie Polizeibewerber bei der Erlangung der für eine erfolgreiche Qualifikation notwendigen Schwimmnachweise. Sie leistet Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Flüchtlingsheimen. Und sie vermittelt in der Schwimmausbildung tätigen Lehrkräften und Erziehungspersonen die gesetzlich notwendige Rettungsfähigkeit.