Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Orsoy e.V. findest du hier .

Die DLRG Orsoy - ein starker Partner

Wasserrettungsdienst auf dem Lohheider See

Seit 1975 ist der Wasserrettungsdienst während der Segel- Regatten auf dem Lohheider See neben der Schwimmausbildung eine der wichtigsten Aufgaben der DLRG Orsoy.

Je Regattatag finden sich jeweils 10 bis 15 Wachgänger ein, um mit den zwei vereinseigenen Motorrettungsbooten die Veranstaltungen auf dem Wasser abzusichern. Dazu verfügt sie über ein Dory 16 mit einem 60 PS- 4-Takt- Außenbordmotor und ein Dory 14 mit einem 50 PS- 4-Takt- Außenbordmotor. Die DLRG Orsoy freut sich über 3 Wachführer und 17 aktive Motorrettungsbootsführerinnen und -führer.

Die Regatten finden im Zeitraum Ende April bis Ende November bei fast jedem Wetter statt. Und so sind auch unsere Bootsführerinnen und Bootsführer und Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer stets draußen auf dem Wasser, egal ob bei Sonne, Regen, Wind, Hitze oder klirrender Kälte.

Die intensive, meist mehrjährige Ausbildung der Wasserretter erstreckt sich auf das Rettungsschwimmen, den Umgang mit den Rettungsmitteln, Erste Hilfe und Sanitätsdienst, Wachdienst, Bootsdienst, Seemannschaft und Funkdienst.

Die administrative Arbeit rund um den Wasserrettungsdienst teilen sich die Mitglieder des Einsatz-Teams (E-Team) untereinander auf.

Du möchtest dabei sein?

Ich möchte Retter werden

Dann melde dich gerne bei uns unter einsatz(at)orsoy.dlrg.de oder mit Klick auf den roten Button über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf dich!

Kontaktiere das Einsatz-Team der DLRG Orsoy:

Leiter Einsatz: Andre Baumgärtner

Andre Baumgärtner