Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Tiergarten findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kinder und Jugend

Bericht zum Bezirksjugendtag 2020

Veröffentlicht: 07.02.2020
Autor: Julia Wiemann

Vorstellung des neuen Bezirksjugendvorstands

Liebe Jugendliche, liebe Eltern und liebe Kameradinnen und Kameraden,

am Freitag, den 31.01.2020 hat sich die Bezirksjugend wie bereits in den Vorjahren im Bowlingcenter am Schillerpark versammelt. Neben zahlreichen interessierten Jugendlichen war auch Michael Kuntz als Vertreter des Landesverbands dabei. Bevor die Versammelten allerdings bowlen konnten, hieß es unter anderem, einen neuen Vorstand zu wählen, wodurch es zu einigen Neuerungen in unserem Bezirksjugendvorstand kam.

Jan-Martin Wiemann hat nach langer Zeit sein Amt niedergelegt und damit Raum für einen neuen Vorsitz geschaffen. Doch durch die Wahl seiner Schwester Julia bleibt der Posten dennoch erst einmal in der Familie. Stefanie Liebhold bleibt weiterhin stellvertretende Jugendvorsitzende und steht dem neuen Vorstand damit mit Erfahrungen zur Seite. Den Posten in der Kinder- und Gruppenarbeit (KiGA), den vorher Julia Wiemann ausgeführt hat, wird nun von Sonja Moser übernommen, die als gelernte Erzieherin eine optimale Wahl darstellt. Für den Bereich der Jugend und als Vermittler zwischen Stationsdienst und Schwimmhalle wurde Dennis Langrock in den Posten für Sonderveranstaltungen gewählt (SoVe). Viele kennen ihn sicherlich bereits aus der Halle oder vom Rettungsdienst. Mit seiner Erfahrung aus der Leitung der Jugendfeuerwehr wird er unseren Vorstand sicherlich mit zahlreichen frischen Ideen unterstützen. Darüber hinaus zieht Mark-Henrik Wiemann in den Jugendvorstand und wird sich um die Finanzen kümmern sowie Stefanie im Bereich Schwimmen, Retten und Wettkampf (SRUS) als Stellvertretung beistehen. Unser Jugendvorstand bleibt also nicht nur durch Zuwachs in Bewegung, sondern baut auch zukünftig stark auf den Ideen und Wünsche der Jugend, die wir bestmöglich versuchen, umzusetzen. Auch wenn nicht jede Kugel an dem Abend alle Kegel abgeräumt hat, war es dennoch ein sehr erfolgreicher und lustiger Bezirksjugendtag.

 

An dieser Stelle möchte ich diesen Rahmen kurz nutzen, um mich als neue Jugendvorsitzende vorzustellen: Der eine oder andere mag mich aus der Schwimmhalle oder von zahlreichen Bastelaktionen sowie Ausflügen bereits kennen. Mein Name ist Julia Wiemann, ich bin 27 Jahre alt und befinde mich aktuell am Anfang meines Referendariats, welches ich in den Fächern Deutsch und Englisch an einem Gymnasium absolviere. Schon seit Kindertagen verbringe ich meine Zeit in der Schwimmhalle, unterstütze die Nichtschwimmerausbildung bereits langjährig und bin dem Jugendvorstand vor etwa zehn Jahren beigetreten. Dort habe ich nach einiger Zeit der Stellvertretung schließlich den Posten in der KiGA übernommen und regelmäßig Veranstaltungen für unsere Schwimmhallenkinder organisiert.

Ich freue mich nun auf diese neue Aufgabe, darauf mit meinem neuen Jugendvorstand viele tolle Aktionen umzusetzen, die Jugend aus der Schwimmhalle dem Wasserrettungsdienst näher zu bringen und darüber hinaus auf eine erfolgreiche Zeit. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.