Ein Ehrenamt aus Leidenschaft!

Die DLRG ist fester Bestandteil des Katastrophenschutz-Konzeptes des Salzlandkreises. Im Zusammenspiel mit Organisationen wie THW, Feuerwehren, Ordnungsbehörden, DRK, ASB und anderen tragen wir unseren Teil zur Bewältigung von Großschadenslagen bei. Hierfür bieten wir beispielsweise eine Komponente des Wasserrettungszuges mit 2 Motorrettungsbooten, wovon eines speziell für den Einsatz zu Hochwasserlagen beschafft wurde. Auch unsere spezielle Fahrzeugausstattung ist für den Einsatz in schwierigen Gebieten ausgelegt.

Aufgrund der pluralen Katastrophenschutzsysteme der Länder ist eine Einheitlichkeit von Wasserrettungseinheiten in ganz Deutschland nicht gewährleistet. Dies bedeutet, dass sich die Stärke und Ausstattung der DLRG Einheiten aus den verschiedenen Bundesländern unterscheiden kann und unsere Ausstattung nicht mit anderen Bundesländern gleich sein muss. Informationen zur Zusammensetzung der jeweiligen Landeseinheiten sind auf den Landesverbandseiten zu finden.

Typische Einsatzmuster sind z. B. die Suche und Rettung Ertrinkender auf der Saale, die Abwendung von Umweltgefahren am und im Wasser und der Einsatz im Katastrophenschutz. Unsere Einsatzmannschaften sind auf ihre spezielle Aufgabe jeweils entsprechend ausgestattet.

Bei taktischen Erfordernissen können mehrere Wasserrettungsgruppen oder Schnelle Einsatzgruppen - Wasserrettung zu einem Wasserrettungszug (WRZ) unter einheitlicher Führung zusammengefasst werden. Die Umsetzung erfolgt gemäß der Rahmenvorgabe des Landkreises. Diese enthalten die Komponenten Boot und Tauchen und werden unter einheitlicher Führung zu Wasserrettungszügen (WRZ) zusammengefasst. Ergänzend kommen Fachgruppen (z. B. Technik, Logistik, Sanität, Strömungsrettung, Betreuung, Verpflegung, Umweltgefahren etc.) zum Einsatz. im Auftrage des Landkreises wurden diese vielfältigen Aufgaben auf alle Hilfsorganisationen verteilt.