Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

News

Landesmeisterschaften im Motor-Rettungsbootfahren

Veröffentlicht: 26.09.2015
Autor: Gerd Korditzke
Foto: Klaus Wagner
Foto: Klaus Wagner
Foto: Michael Siepmann
Foto: Klaus Wagner
Foto: Klaus Wagner
Foto: Klaus Wagner
Foto: Klaus Wagner

Fast schon 50 Jahre gibt es die Landesmeisterschaften im Motor-Rettungsbootfahren. In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden sie im Landesverband Westfalen ins Leben gerufen. Paul Wiezoreck gab bei der 90-Jahr-Feier des Landesverbandes einen Einblick in die ersten Stunden des Wettkampfes. Anfänglich wurde im Ruderboot gerudert, später kam ein 10-PS-Motor hinzu und schließlich durften auch Motoren von 30 PS und mehr verwendet werden. Anfang der 70er Jahre nahm das erste Kunststoffboot, eine Dory, an den Wettkämpfen teil.

Im Rahmen der Feier „90 Jahre Landesverband Westfalen – 90 Jahre aktiv“ wurden die Landesmeisterschaften im Motor-Rettungsbootfahren bei der OG Linden-Dahlhausen auf der Ruhr ausgetragen. Ralf Reinecke und Martin Diederich vom Landesverband begrüßten in den frühen Morgenstunden die 19 gemeldeten Mannschaften. Sieben verschiedene Aufgaben galt es zu meistern: Rettungsballwurf, Rettungsübung, Sandsackstaffel, Trageübung, Bootscheck, Knoten und Binnen-Schifffahrtszeichen. Erstmals gab es eine eigene Wertung für die Hochwasserboote.

Die Zuschauer erlebten spannende Wettkämpfe. Viele Teams wurden von ihren Schlachtenbummlern angefeuert. Kameradinnen und Kameraden der Ortsgruppe Soest unterstützten ihr Team sogar mit einem riesigen Spruchband.

Am Ende des Tages machte sich der Heimvorteil für die Bochumer in der Endabrechnung bemerkbar: 1. Platz für Linden-Dahlhausen, 2. Platz für Bochum-Mitte, 3. Platz an Dortmund-Mitte. Bei den Hochwasserbooten siegte Gütersloh vor Büren und Dortmund.

 

( Weitere Fotos auf unserer Facebookseite )

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.