Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lutter-Cup 2025

Es kann losgehen. Alle sind bereit und warten auf den Startschuss.

Auch dieses Jahr durften wir als Ortsgruppe Königslutter der Deutschen-Lebens-Rettungs Gesellschaft (DLRG) zum „Lutter Cup“ in unsere „Lutterwelle“ einladen. 
Mit einer Teilnehmeranzahl von 148 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern wird auf einen unserer größten Freundschaftswettkämpfe zurückgeblickt. Umso schöner war daher die Zusage der Braunschweigischen Sparkassenstiftung den finanziellen Aufwand der Veranstaltung mit 500€ zu fördern. 
 

Eingeladen wurden alle DLRG-Ortsgruppen aus dem Bezirk Braunschweig. Die Gruppen Langelsheim, Salzgitter-Gebhardshagen, Remlingen, Schöningen, Helmstedt, sowie Braunschweig und Vorsfelde nahmen die Einladung an. Ebenfalls beteiligte sich die eigene Ortsgruppe am Wettkampf. Zusätzlich konnte die DLRG-Ortsgruppe Unterlüß aus dem benachbarten Bezirk Celle begrüßt werden. Betreuende und Wettkampfgericht stellten sich ebenfalls aus dem Braunschweiger Bezirk

Der Lutter Cup ist ein Freundschaftswettkampf, der vorwiegend auf Mannschaftsdisziplinen nach dem DLRG-Regelwerk ausgerichtet ist und den Teilnehmenden ermöglicht, erlernte Techniken unter Wettkampfbedingungen zu üben. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Angst vor Wettkämpfen zu nehmen, Sicherheit in der Umsetzung einzelner Disziplinen zu geben und das kameradschaftliche Kräftemessen zu fördern. In diesem Jahr stand eine besonders positive, anfeuerungsstarke Stimmung im Vordergrund, die sowohl Erstplatzierten als auch weniger leistungsstarken Mannschaften bestärkte. 
 

Während des Wettkampfes sind verschiedene Disziplinen zu bewältigen: Beim Hindernisschwimmen tauchen die Schwimmerinnen und Schwimmer unter einem Gegenstand hindurch, die Puppenstaffel simuliert das Abschleppen einer Person. Die Puppe ist mit Wasser gefüllt und entspricht einer Person von 70kg.  Die Disziplinen der Gurt- und Rettungsstaffel simulieren Situationen aus dem regulären Wasserrettungsdienst. Abgerundet wird der Freundschaftswettkampf durch eine Spaßstaffel, bei der es in diesem Jahr „back to the roots“ hieß. Denn die Aufgaben, wie bspw. das Kleiderschwimmen oder der Transport einer Person, sind ebenfalls an den Wasserrettungsdienst angelehnt. 
Der Wettkampf wurde durch ehrenamtliches Engagement vieler Beteiligter ermöglicht, unser Dank gilt allen Helferinnern und Helfern.
Der gesamte Tag war ein Riesenspaß für alle Beteiligten und wurde von Christian Burzlaff (2. Vorsitzender Bezirk Braunschweig) moderiert. 
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.