Meine Aufgaben in der Ortsgruppe Erkelenz als dessen Leiter sind die Repräsentation der Ortsgruppe nach außen sowie die Leitung von Gremien. Grundsätzlich muss ich mich dann kümmern, wenn kein anderer zuständig ist. Auch bei Resort-übergreifenden Themen kann ich als Bindeglied tätig werden. Neben der Tätigkeit als Ortgruppenleiter verfüge ich über den Lehrschein und kann Schwimmausbildung und Prüfungen bis zum Rettungsschwimmabtzeichen Gold und dem Schnorcheltauchabzeichen durchführen. Ich bin darüber hinaus Lehrtaucher (berechtigt Signalleute und Einsatztaucher/innen auszubilden) und Tauchlehrer (berechtigt Sporttaucher auszubilden).
Am Effelder Waldsee kann ich als Taucheinsatzführer, als Wachleiter aber auch mit dem Bootsführerschein als Bootsführer eingesetzt werden.
Als Bootsführer, aber vor allem als Taucheinsatzleiter bin ich in der lokalen Gefahrenabwehr (Die Einsätze werden durch die Leitstelle des Kreises Heinsberg angefordert) aber auch überregional im Katastrophenschutz tätig. So war ich im Hochwasser 2021 in NRW, aber auch im Hochwasser vor vielen Jahren in Magdeburg aktiv im Einsatz.
Ich gehöre seit 1991 der DLRG an.
Mir gefällt an der Ortsgruppe Erkelenz die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten - vor allem, weil es mit Wasser zu tun hat.
In meinen Augen sollte sich jemand in der DLRG Ortsgruppe Erkelenz ehrenamtlich engagieren, weil
- es eine tolle Beschäftigung ist,
- es ehrenamtlich ist
- es vielen Menschen, auch finanziell schwächer gestellten, den Zugang zu Sport und einer sinnvollen Tätigkeit bietet
- es tolle Menschen sind, mit denen man seine Freizeit verbringt
- viele Aktionen am, im, unter Wasser stattfinden
- man das zurückgeben kann, was man als Kind / Jugendlicher von anderen erhalten hat
- es viele Kindern / Jugendlichen das schwimmen beibringt
- es vielen Kindern / Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsen werden hilft
- wir mehr als nur ein `Sportverein´ sind