Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Recklinghausen e.V. findest du hier .

Einsatz und Fachdienste

Bezirkseinsatzübung 2023

Veröffentlicht: 23.10.2023
Autor: Niklas Tschäschke

Besuch der Einsatzübung unseres Bezirks im Herbst 2023!

++ Bezirksübung 2023 ++

Vergangenes Wochenende durfte wir der "Bezirksübung 2023" unseres Bezirkes Emscher-Lippe-Land beiwohnen und uns von der Einsatzkraft unseres Bezirkes überzeugen lassen!

In der Nähe des Schachts Haltern AV8/Lippe wurden neben der Deichsicherung und Evakuierung auch eine Rettungsübung sowie die Tierrettung geübt. Weiter konnte man das First Responder-System evaluieren und hatte nebenebei die Möglichkeit ein Gruppentraining im Bezug auf Fahr- sowie Slipübungen durchzuführen.   Im Einsatz waren hierfür 1 Wasserrettungszug gemäß des Katastrophenschutzkonzeptes des Land NRW.

Unterstützt wurden die Einsatzkräfte am Land hierfür von vier Boottrupps, einem Tauchtrupp sowie zwei Strömungsrettertrupps. Ingesamt wurden seitens der DLRG 43 Einsatzkräfte eingesetzt, welche durch 20 weitere Einsatzkräfte des THW unterstützt worden sind. Gleichzeitig danken wir dem fünf-köpfigen-Team der realistischen Unfall- und Notfalldarstellung für die Übungsunterstützung!