Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsverband Gerbrunn findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsverband Gerbrunn findest du hier .
Jedes Jahr im Frühjahr nimmt ein großes Team der DLRG Gerbrunn an Meisterschaften im Rettungsschwimmen auf Bezirks- (Unterfranken) und Landesebene (Bayerische Meisterschaften) teil.
Die Jüngsten in unserem Team sind häufig noch im Kindergartenalter, die ältesten Teilnehmer sind etwa sechzig. Die meisten Schwimmer aus Gerbrunn sind jedoch zwischen zehn und 25 Jahre alt.
Es werden Einzel- und Mannschaftswettbewerbe angeboten. Ab und an schaffen Schwimmer aus Gerbrunn die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Rettungsschwimmen. Grundsätzlich liegt unser Fokus auf Teamgeist, guter Ausbildung und jeder Menge Spaß zusammen.
Diziplinnen im Rettungsschwimmen sind unter anderem Schleppen einer Puppe, Flossenschwimmen, Tauchen oder Hindernisschwimmen. Um diese Fähigkeiten zu erlernen knüpft der Wettkampfsport in der DLRG Gerbrunn direkt an die Schwimmausbildung an.
In der Kinder- und Jugendschwimmausbildung entwickeln die Kinder auch die Fähigkeiten die Qualifikation zur Teilnahme an Wettbewerben zu bestehen. Nach Alter gestaffelt sind dazu die Deutschen Jugendschwimmabzeichen (Anforderungen) abzulegen und ab dem 13 Lebensjahr dann das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Bronze. Die 16-50 Jährigen müssen regelmäßig ihre Rettungsfähigkeit in Form des DRSA Silber nachweisen.
Zu Beginn jeder Wettkampfsaison an einem Wochenende im Januar oder Februar finden die Vereinsmeisterschaften statt zu der wir jedes Jahr auch Gäste wie zum Beispiel die Freiwillige Feuerwehr Gerbrunn einladen. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet sorgt für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer. Zum Abschluss werden die Sieger geehrt.
Vom 28.6. bis 30.6.2024 fanden in Neumarkt in der Oberpfalz die Bayerischen Mehrkampf Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Dabei waren wir von der DLRG Gerbrunn mit über 60 Teilnehmenden in zehn Mannschaften und sechs Einzelschwimmern in allen Altersklassen vertreten. Bunt gemischt war auch ihr Erfahrungsschatz: wir freuen uns sehr, dass von Kindern, die zum ersten Mal teilnahmen, bis zu unseren alten Hasen so viele aus unserem OV mit dabei waren.
Sie traten in den Wettkämpfen gegen die besten Mannschaften und Einzelschwimmer aus insgesamt 50 bayerischen Ortsverbänden an, die sich alle über ihre jeweiligen Bezirksmeisterschaften qualifiziert haben. Insgesamt standen unsere Mannschaften viermal auf dem Treppchen und auch einen Schwimmer im Einzel durften wir auf dem Podest sehen, was von einer ausgezeichneten Teamarbeit und einem hohen Trainingsstand zeugt. Diese Erfolge verdienen besondere Anerkennung vor dem Hintergrund der eingeschränkten Trainings- und Vorbereitungsmöglichkeiten dieses Jahr!
Die Einzelwettkämpfe fanden dabei wie gewohnt am Samstag, die Mannschaftswettkämpfe am Sonntag darauf statt. In je vier Disziplinen traten die Schwimmer im angrenzenden Hallenbad gegeneinander an. Während der Wettkämpfe hielten wir uns bei sommerlichen Temperaturen auf dem Gelände des Freibades auf, für das sich einige sogar eine Tageskarte kauften.
Natürlich drufte auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Begleitprogramm zu den Meisterschaften nicht fehlen: das Landesjugendtreffen bot wieder tolle Möglichkeiten, abseits der Wettkämpfe etwas schönes zu machen. Dieses Jahr konnten Makramee-Teelichter geknüpft und Stofftaschen bemalt werden. Aber auch coole Airbrush-Tattoos und ausgefallene Aktionen, wie Klobürsten-Hockey waren dabei. Ein besonderes Highlight für Groß und Klein war dann allerdings der Samstagabend: Den ließen wir gemeinsam beim Public-Viewing ausklingen. Das Besondere daran? Ausnahmsweise feuerten alle Ortsverbände die selbe Mannschaft an :D
Wir danken unseren Helferinnen und Helfern, die sich beim Landesjugendtreff, sowie als Kampfrichter für die Wettkämpfe zur Verfügung stellten. Ohne euch wäre eine so große Veranstaltung nicht machbar - danke für euer Engagement vor Ort!
Schon am 16. März fand in Schonungen die Unterfränkische Meisterschaft im Rettungsschwimmen statt. Wir waren dort mit fast 70 Schwimmern und 11 Mannschaften vertreten. Am Vormittag starteten unsere 29 Einzelschwimmer in ihre Wettkämpfe. Vom Sonderlauf bis zur Altersklasse 60 waren wir in fast allen Altersklassen vertreten! Die Disziplinen reichen von 25 Metern Freistil für die Sonderläufe bis zu 200 Meter Hindernisschwimmen in der Altersklasse 15/16 bis offen.
Nach einer Mittagspause machten sich dann unsere 11 Mannschaften bereit für ihre Wettkämpfe. Besonders hervorzuheben ist, dass sechs Mannschaften in den Altersklassen 10 bis 15/16 an der Bezirksmeisterschaft teilnehmen konnten. Zugleich stellten wir mit unserer Mannschaft in der Altersklasse 240 die älteste Mannschaft der Veranstaltung. Im Medaillenspiegel belegten wir mit insgesamt 20 Medaillen den zweiten Platz in Unterfranken - eine Leistung, auf die alle stolz sein können! Wir freuen uns, wieder zahlreiche Einzelschwimmer und Mannschaften zu der Bayerischen Meisterschaft nach Neumarkt in der Oberpfalz melden zu können.
Um auch weiterhin an solchen Wettkkämpfen teilnehmen zu können, werden immer wieder auch Personen gebraucht, die vor Ort für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Für die Zukunft suchen wir deshalb insbesondere Interessenten für den Kampfrichterdienst, um uns bei den kommenden Meisterschaften zu unterstützen. Kampfrichter bekommen auf Wettkämpfen unter anderem eine kostenlose Verpflegung und Unterkunft - es lohnt sich also ;) Sprecht uns gerne im Bad darauf an, oder schreibt uns an srus@gerbrunn.dlrg-jugend.de.
Für die Bayerische wünschen wir allen, die sich qualifiziert haben viel Erfolg!
Am 24.2.2024 fand wieder die alljährliche OV Meisterschaft der DLRG Gerbrunn statt. Mit insgesamt 85 Teilnehmer*innen im Alter von 11 bis 69 Jahren und 12 Mannschaften konnten wir uns zahlenmäßig im Vergleich zu letztem Jahr steigern. Geschwommen wurden sowohl Einzeldisziplinen als auch Staffeln in Mannschaften. Besonders freut uns, dass dieses Jahr mehr Kinder- und Jugendmannschaften am Start waren und sich für die Bezirksmeisterschaft am 16.3. in Schonungen qualifizieren konnten.
Wir gratulieren allen Schwimmer*innen zu ihren Erfolgen und bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfer*innen und dem Jugendvorstand, die diese Veranstaltung auf die Beine gestellt haben
Ein herzliches Dankeschön auch an alle Kampfrichter*innen ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre. Wer in Zukunft auch als Kampfrichter*in unterstützen möchte, kann sich sehr gerne bei Johannes melden (johannes.stadler@gerbrunn.dlrg-jugend.de). Bald startet eine neue Ausbildung und wir freuen uns immer über neue Kampfrichter*innen.
Viel Erfolg an alle für die Bezirksmeisterschaft!
Vom 23.6. bis 25.6. 2023 fanden in Dillingen an der Donau die Bayerischen Mehrkampf Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt, bei der die DLRG Gerbrunn mit sechs Mannschaften und Einzelstartern in verschiedenen Altersklassen vertreten war. Darüber hinaus stellten wir noch Helfer für das Landesjugendtreff, sowie Kampfrichter für die Wettkämpfe. Bereits hier ein herzliches Dankeschön an alle die dabei waren, an die Trainer für die Betreuung, den Eltern für ihre Zeit, der DLRG Jugend Gerbrunn für die Organisation und natürlich den Schwimmern für ihren Einsatz in den Wettkämpfen.
Am Freitag erfolgte die Anreise und der Bezug des Schlafquartiers in einem Klassenzimmer, sowie die Eröffnungsveranstaltung der Meisterschaft.
Am Samstag wurde es dann ernst. Die Einzelwettkämpfe standen vor der Tür. Gestärkt vom Frühstück ging es ins Freibad „Eichenwaldbad“. Bei blauem Himmel begannen um 8:30 Uhr die Wettkämpfe. Zuerst durften die „jüngeren“ Schwimmer zeigen, wie gut sie sind. Gestartet wurde mit Hindernisschwimmen, bevor es mit dem kombinierten Schwimmen weiterging. Nach einer Pause waren dann die „Älteren“ dran. Diese schwimmen in Disziplinen, in welchen das Retten von Menschen in bestimmten Elementen angedeutet wird. So muss etwa zunächst eine bestimmte Strecke getaucht werden bevor die Puppe geschleppt wird, oder die Puppe wird zunächst geschleppt bevor am Beckenrand Flossen und Gurtretter angelegt werden und die nächste Puppe „gerettet“ wird. Und dann war der erste anstrengende Wettkampftag auch schon vorbei. Nach dem Abendessen fand bereits
die Siegerehrung statt, bei der wir in der Altersklasse 45 die Silbermedaille erhielten. Wir gratulieren allen zu dieser Leistung! Im Anschluss klang der Tag bei einer Silent-Party aus.
Nach einer kurzen Nacht hieß es dann am Sonntag für die ersten Mannschaften schon früh, Aufbruch zum Freibad. Die „Großen“ waren zuerst dran. Die Wettkämpfe begannen mit dem Hindernisschwimmen, bevor es mit dem Schleppen der Puppen weiterging. Es folgten weitere Disziplinen, die als Team bewältigt wurden, bevor nach einer Pause die jüngeren Schwimmer bei strahlendem Sonnenschein mit ihren Mannschaften starteten. Hier schwamm unsere Mannschaft der Altersklasse 170 auf den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
In der Gesamtwertung aller 43 teilnehmenden Ortsverbände erreichten wir Platz 9. Wir freuen uns über die guten Leistungen unserer Schwimmer sowie das Engagement aller Helfer und freuen uns bereits auf die nächste Saison.
Um 8 Uhr startete der Wettkampf.
Im und am Wasser traf man viele aufgeregte Schwimmer, Trainer und viele Eltern. Die Teilnehmer der verschiedenen DLRG Ortsgruppen mussten sich bereits bei den eigenen Ortsmeisterschaften durch vordere Platzierungen für diesen Wettkampf
qualifizieren.
Nach dem Einschwimmen ging es mit den Meisterschaften los, die Schwimmer und Schwimmerinnen brachten das Wasser zum Schäumen. Je nach Altersklasse müssen die Teilnehmer im Drei- oder Vierkampf 25,50 bis 200 Meter im Becken zurücklegen. In den Altersklassen 9/10 und 11/12 geht es dabei vor allem um das Schnellschwimmen in Hindernis, Freistil und Flossenschwimmen. Ab der Altersklasse 13/14 sind dann die orangefarbenen Puppen gefragt. Diese müssen mit oder ohne
Flossen und bei den Disziplinen LifeSaver und Super LifeSaver mit dem Rettungsgurt abgeschleppt werden.
In allen Teilnehmerfeldern gab es hervorragende Leistungen mit teilweise denkbar knappen Ausgängen, die Bewältigung der sehr anspruchsvollen Wahldisziplinen ab der Altersklasse 17/18 stellen hier hohe Anforderungen an Kondition, Sprintvermögen und auch koordinative Fähigkeiten beim Umgang mit Puppe, Gurtretter und Flossen. Eine tolle Leistung von allen, aber Erster werden kann bekanntlich nur einer.
Die Ortsgruppe Gerbrunn startete mit:
Diese erzielten:
Nicht zu vergessen ist allerdings, dass der Wettkampftag allen Teilnehmern Spaß bereiten soll, bei der später stattfindenden Siegerehrung hatte jeder ein Lächeln auf dem Gesicht. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kampfrichtern und Helfern, die
den Tag ehrenamtlich erst möglich gemacht haben.
Nach einer langen Corona-Pause konnte nun endlich am 11.02.2023 im Gerbrunner Hallenbad wieder die erste OV-Meisterschaft der DLRG Gerbrunn stattfinden.
Nach der Kampfrichter- und Mannschaftsführer-Besprechung war es endlich soweit und die Schwimmerinnen und Schwimmer konnten sich auf die ersten Läufe vorbereiten. Den Anfang machten die 14 Mannschaften mit ihren Disziplinen. Dazu zählten beispielsweise die Hindernis-, Puppen-, Rettungs- und Gurtretterstaffel. Unter den 36 Einzelschwimmerinnen und Einzelschwimmern konnten wir erfreulicherweise auch bei den Sonderläufen der Junioren wieder einige Teilnahmen verzeichnen, welche tapfer ihre schwimmerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Dank zahlreicher Unterstützung konnte eine beachtliche Auswahl an Kuchen und Kaffee angeboten werden. Die Siegerehrung mit Medaillen- und Pokalübergabe fand direkt im Anschluss an die Wettkämpfe statt.
Wir möchten uns auch ganz herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern (Auf-/Abbau, Kampfrichter, Organisation u.v.m.) bedanken. Ohne euch wäre eine Veranstaltung wie diese nicht möglich gewesen!
Allen qualifizierten Schwimmerinnen und Schwimmern wünschen wir viel Erfolg bei der Unterfränkischen Meisterschaft am 06.05.2023 in Ebern.
Auf die Plätze, Fertig, Los!
Am 15.02. fand die OV-Meisterschaft in diesem Jahr statt. Es starteten 30 Einzelschwimmer und 11 Mannschaften im Alter von sechs bis 60 Jahren im Kampf um die Medaillen. Mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können! Unterstützt wurden sie von Zuschauern und Teilnehmern, die fleißig anfeuerten. Für Essen und Getränke war natürlich auch gesorgt, sodass sich jeder etwas stärken konnte.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern (u.a. Auf-/Abbau, Wettkampfleitung, Kampfrichter, Organisation u.v.m.), die diese Meisterschaft möglich gemacht haben und wünschen all denen, die sich qualifiziert haben viel Erfolg auf der Bezirksmeisterschaft in Schonungen!
Am Freitag, den 05. Juli, um 15:30 Uhr startete der erste Trupp mit Schwimmern von der Gerbrunner DLRG-Wache zum Zeltplatz in Parsberg. Dort wurden dieses Jahr die Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen und das Landesjugendtreffen 2019 der DLRG Jugend ausgetragen. Anders als in den letzten Jahren konnte nicht in einer Schule übernachtet werden, deshalb haben alle Teilnehmer in Zelten geschlafen. Im Voraus hatten wir schon unser Gepäck in den Anhänger geladen, sodass am Freitag nur noch wenig eingepackt werden musste. Am Zeltplatz angekommen, wurde das große SG 50 Zelt aufgebaut. Am frühen Abend kam auch der zweite Trupp Rettungsschwimmer dazu und zum Abendessen gab es Pizza.
Früh aufstehen mussten am Samstagmorgen die Einzelschwimmer, denn der Wettkampf begann um 9 Uhr. In Disziplinen wie zum Beispiel Hindernisschwimmen, Retten einer Puppe oder in der kombinierten Rettungsübung wurde gegen andere Ortsgruppen angetreten. Abends fand der separate Wettkampf im Line Throw statt. Hier gilt es einen Schwimmer so schnell wie möglich mit einer Leine aus dem Wasser zu ziehen.
Nach den Wettkämpfen fand die Siegerehrung statt. In den Einzelwertung sind jeweils zwei Gerbrunner Rettungssportlerinnen auf dem Treppchen gelandet.
Am Sonntag fanden die Mannschaftswettkämpfe statt. Im Gegensatz zum Vortag war das Wetter schlecht, denn morgens regnete es, den Tag über war es grau und kühl. Auch hier landeten zwei Mannschaften auf dem Treppchen: In der Altersklasse 17/ 18 weiblich erzielten die Gerbrunner den zweiten Platz und in der Altersklasse 10 weiblich den dritten Platz. Die Wettkämpfe der Altersklassen ab 17/ 18 aufwärts fanden vormittags statt, sodass die Älteren das Zelt abbauen und mit dem Gepäck schon gegen 15 Uhr den Heimweg antreten konnten. Alle anderen Schwimmer und Betreuer sind gegen 21 Uhr wohlbehalten in Gerbrunn angekommen.
Am Samstag, den 19. Januar, fand die OV-Meisterschaft der DLRG Gerbrunn und der DLRG Würzburg im Gerbrunner Hallenbad statt.
Kurz nach 15 Uhr begann der Wettkampf für die 34 Einzelschwimmer und die 11 Mannschaften mit der Disziplin Hindernisschwimmen. Es wechselten sich Einzelschwimmer und Mannschaften ab. Zu schwimmen waren Staffeln wie die Puppen- oder die Rettungsstaffel. Einzeldisziplinen waren bei den Jüngeren unter anderem die Kombinierte Übung, bei der 25m in Freistil und 25m in Rückenlage zurückzulegen sind, oder 50m Flossenschwimmen. Ab der Altersklasse 13/14 mussten auch Disziplinen wie Puppe schleppen, die einen Verunfallten simulieren sollte, absolviert werden.
Antreten konnten Schwimmer aller Altersklassen. Zur Stärkung wurde Kaffee und Kuchen bereitgestellt. Im Anschluss an die Wettkämpfe fand die Siegerehrung statt. Gegen halb sieben war die Veranstaltung vorbei und die Schwimmer*innen konnten zufrieden mit ihrer Medaille und Urkunde nach Hause.
Wir möchten uns in diesem Rahmen auch bei den vielen Helfern (Auf-/Abbau, Rödelteam, Kampfrichter, Organisation, u.v.m.) bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Wir wünschen allen Schwimmern viel Erfolg bei der Unterfränkischen Meisterschaft am 16. März in Werneck.
Am Nachmittag des 29. Juni 2018 trafen sich die ca. 40 Gerbrunner Rettungsschwimmer an der Wache, um von dort aus zur Bayerischen Meisterschaft im Rettungsschwimmen 2018 in Bayreuth zu fahren. Geschlafen wurde in drei Klassenzimmern, die den Gerbrunnern zur Verfügung gestellt wurde. Nach der Ankunft wurden Luftmatratzen, Isomatten und Feldbetten aufgebaut.
Am Samstag ging es dann früh los mit den Einzelwettkämpfen. Davor musste ein Weg von ca. 1km zum Freibad zurückgelegt werden. Die Schwimmer, die nur die Mannschaftsdisziplinen geschwommen sind, konnten sich auf der Hüpfburg, auf dem Spielplatz, bei einem menschlichen Tischkicker oder im Bastelzelt vergnügen.
Leider ließ auch dieses Jahr das Wetter zu wünschen übrig. Die Temperaturen waren eher weniger freibadgerecht, aber wenigstens hat es nicht so stark und auch nicht durchgehend geregnet wie das letzte Mal. Doch mit genügend Wechselklamotten und Handtüchern, dicken Pullis und Jacken, Mützen und Stricksocken ließen sich die Pausen zwischen den Läufen ertragen.
Abends fand dann die Siegerehrung für die Einzelwettkämpfe und eine Diashow statt. Das WM-Spiel Deutschland-Schweden fand am selben Abend statt und wurde in einer Turnhalle von sehr vielen Schwimmern und Trainern aus allen Ortsgruppen mit Spannung verfolgt.
Die Mannschaften ab der Altersklasse 17/18 mussten am Sonntag früher aufstehen denn ihr Wettkampf begann um acht Uhr. Doch das schien die Mädchenmannschaft „Speedteam“ überhaupt nicht zu stören, denn sie haben den 3. Platz erschwommen!
Nach einer Pause am späten Nachmittag fanden die Mannschaftswettkämpfe der Altersklassen 15/16 und jünger statt.
Im Anschluss daran wurde eine Siegerehrung abgehalten und am Sonntagnachmittag sind die Schwimmer wieder zurück in die Heimat gefahren.
Am 17.02.2018 fand unsere alljährliche Ortsverbandsmeisterschaft statt.
In 57 Läufen traten knapp 60 Schwimmer gegeneinander an. Darunter waren auch 9 Mannschaften. Dieses Jahr durften wir wieder einmal die Schwimmer des Ortsverbands Würzburg bei uns begrüßen, die ihre Ortsverbandsmeisterschaft im Rahmen der unseren austrugen. Ebenfalls durften wir dieses Jahr eine Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn begrüßen, die außer Konkurrenz antrat. Alle 1. – 3. platzierten Einzelschwimmer, alle Sonderläufe sowie alle Mannschaften haben sich für die Bezirksmeisterschaft am 17.03.2018 in Schonungen qualifiziert.
Wir möchten uns in diesem Rahmen auch bei den vielen Helfern (Auf-/Abbau, Rödelteam, Kampfrichter, Organisation, u.v.m.) bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Wir wünschen allen Schwimmern viel Erfolg bei der Bezirksmeisterschaft!
Am frühen Nachmittag des 30. Juni warteten die ca 40 Gerbrunner Rettungsschwimmer ungeduldig und voller Vorfreude auf den Reisebus, der sie, zusammen mit Teilnehmern aus dem Ortsverband Werneck, nach Ruhpolding fährt. Dort wurden dieses Jahr die Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen und das Landesjugendtreffen 2017 der DLRG Jugend ausgetragen.
Geschlafen wurde in einem Pfarrzentrum, das den Gerbrunnern zur Verfügung gestellt wurde. Die Ankunft erfolgte etwas später als geplant, weshalb man nur schnell die Taschen und Koffer abstellte und dann mit dem Bus zum Abendessen gefahren ist. Danach sind die Teilnehmer zurück in die Schlafstätte um die Feldbetten und Luftmatratzen aufzubauen.
Am Samstag ging es dann früh los mit den Einzelwettkämpfen. Die Schwimmer, die nur die Mannschaftssisziplinen geschwommen sind, konnten sich auf der Hüpfburg, in einem kleinen Kletterparcours oder im Bastelzelt vergnügen. Am späten Nachmittag fing es an zu regnen. Abends fand dann die Siegerehrung für die Einzelwettkämpfe und eine Diashow statt. Die Mannschaften ab der Altersklasse 17/18 mussten am Sonntag früher aufstehen denn ihr Wettkampf begann um acht Uhr. Es hat nicht aufgehört zu regnen, was die Schwimmer aber nicht davon abhielt ihre Disziplinen zu schwimmen.
Am Sonntagabend ist der Reisebus dann mit müden, aber frohen Schwimmern wieder zurück in die Heimat gefahren.
Die tapferen Schwimmer der DLRG OV Gerbrunn mussten am vergangen Wochenende teilweise sehr früh aufstehen um zur diesjährigen Bezirksmeisterschaft gelangen. Abfahrt war um 6 Uhr an den Jugendräumen in Gerbrunn. Gegen 7 Uhr kamen die Teilnehmer dann in Ebern an. Nach dem Einschwimmen gingen die Einzelwettkämpfe los. Hierbei traten ungefähr 120 Schwimmer in unterschiedlichen Altersklassen und Disziplinen gegeneinander an. Darauf folgten die Mannschaftswettkämpfe mit ca. 35 Mannschaften. Insgesamt waren 52 Schwimmer aus Gerbrunn beteiligt. Am Ende gab es natürlich noch eine Siegerehrung für alle Teilnehmer.
Belegt wurden aus Gerbrunn folgende Plätze:9* Gold, 6* Silber und 2* Bronze
Gratulation an Alle für die tollen erbrachten Leistungen!!!
Am vergangenen Samstag, dem 18. Februar, fand im Gerbrunner Hallenbad die diesjährige Ortsverbandmeisterschaft der DLRG Gerbrunn statt.
Die ca. 75 Wettkampfteilnehmer konnten sich pünktlich um viertel vor drei einschwimmen und eine viertel Stunde später ging dann der Wettkampf los. Begonnen wurde mit Hindernis, heißt beim Schwimmen eingebaute Hindernisse zu untertauchen. Danach folgten die Disziplinen in denen das Schleppen einer Puppe erforderlich ist und zum Schluss nur für die Mannschaften die Gurtretterstaffel.
Eine Siegerehrung durfte natürlich auch nicht fehlen, die im Anschluss folgte.
Vielen Dank nochmal an die 30 fleißigen Helfer, ohne die die Meisterschaft nicht möglich gewesen wäre!!!
Bayerische Meisterschaften im Rettungsschwimmen und Landesjugendtreffen der DLRG in Weißenburg - Retter stellen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis
Mit etwa 1000 Personen, darunter aktive Rettungsschwimmer, Wachgänger und Sanitäter sowie Betreuer und Helfer aus ganz Bayern, fanden am Wochenende 24. - 26.06.16 die Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen und das Landesjugendtreffen der DLRG-Jugend Bayern in Weißenburg statt. Neben dem Sport kam auch der Spaß nicht zu kurz: So konnten die Teilnehmer bei den diversen Workshops des Landesjugendtreffens ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder sich an den Abenden bei Partymusik vergnügen.
Der Startschuss zur Veranstaltung fiel am Freitagabend in der Turnhalle des Gymnasiums. Die Veranstaltung startete mit der Eröffnungsfeier und anschließender Retroparty anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der DLRG–Jugend Bayern.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Einzelwettbewerbe im Rettungsschwimmen. Die 275 Einzelstarter ermittelten in verschiedenen Disziplinen ihre Besten. Gestartet wurde unter anderem im Hindernisschwimmen, Retten, Retten mit Flossen, kombiniertes Rettungsschwimmen und Super Lifesaver.
Am Sonntag gingen 122 Mannschaften bestehend aus mindestens vier Personen an den Start. Die Mannschaften absolvierten dabei die Puppenstaffel, Hindernisstaffel, Rettungsstaffel und Gurtretterstaffel. Die Besten der verschiedenen Altersklassen qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften, die vom 21. bis 22. Oktober 2016 in Würzburg ausgetragen werden.
Die Teilnehmer des OV Gerbrunn konnten dabei hervorragende und beachtliche Erfolge erzielen.
Das Landesjugendtreffen, das parallel zu den Schwimmwettbewerben auf dem Freibadgelände stattfand, bot jede Menge kreative Spiel- und Aktionsangebote. In zahlreichen Bastelworkshops konnten die Teilnehmer ihre Schwimmpausen nutzen. Für die Jugend standen ein Kletterturm des Kreisjugendringes und eine Hüpfburg der Versicherungskammer Bayern bereit.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.