Anfängerschwimmen für Kinder
Das Schwimmenlernen mag für viele wie eine einfache Bewegung im Wasser erscheinen, aber die ersten Schwimmversuche können oft eine große Herausforderung sein. Mit der richtigen Unterstützung ist jedoch jede*r in der Lage, sicher Schwimmen zu lernen!
Es gibt keine festgelegte Altersgrenze für das Schwimmenlernen, da jeder Mensch unterschiedlich ist. Einige Kinder sind geschickter als andere, während andere vielleicht Angst vor dem Wasser haben. Als Orientierung gibt die DLRG den Beginn der Schwimmausbildung ab einem Alter von 4 Jahren an.
Die Schwimmausbildung gliedert sich in zwei Abschnitte im Lehrschwimmbecken, bevor es dann ins Sportbecken geht, um das Seepferdchen zu erwerben:
- Wassergewöhnung
- Wasserbewältigung
Diese Aufteilung erfolgt aus pädagogischen Gründen und wird im Rahmen des Kinderanfängerschwimmens durchgeführt.
Unsere erfahrenen Ausbilder stehen bereit, um jedem Kind dabei zu helfen, seine Schwimmfähigkeiten zu entwickeln und Selbstvertrauen im Wasser aufzubauen. Wir bieten eine unterstützende Umgebung, in der Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen können, und wir sind überzeugt davon, dass mit der richtigen Anleitung und Geduld jede*r sicher Schwimmen lernen kann.
Derzeitige Kursangebote
Die neue Periode der Kinderanfängerschwimmkurse startete nach den Sommerferien 2024 und geht bis zum Jahresende.
DIe neuen Kurstermine werden in einem entsprechenden Abstand ausgeschrieben. Informationen über die aktuellen Kurszeiten finden Sie hier!
Für Interessent*innen führen wir eine Warteliste, sodass wir Sie bei freigewordenen Kursplätzen oder aber bei der Neuausschreibung einer Kursperiode chronologisch anhand der Warteliste kontaktieren werden.
Bitte tragen Sie sich hier in unsere Warteliste ein: Zur Warteliste!
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter schwimmen@recklinghausen.dlrg.de zur Verfügung.
Wassergewöhnung
Es ist von großer Bedeutung, dass du das Element Wasser in seiner Gesamtheit verstehst und beginnst, dich darin wohlzufühlen. Spielerische Aktivitäten unter Aufsicht von Freunden und Verwandten sind hier besonders geeignet. Um Ängste vor dem Wasser zu verhindern, ist es wichtig, dass Kinder frühzeitig und behutsam mit dem nassen Element in Kontakt kommen. Die Wassergewöhnung kann in der Badewanne, unter der Dusche und auch in speziellen Schwimmkursen stattfinden. Hierbei geht es um die dauerhafte Gewöhnung an das Wasser sowie die Vorbeugung von Wasserscheu.
Unsere Ausbildungsprogramme orientieren sich an den öffentlich bekannten Richtlinien der DLRG und des Deutschen Schwimmverbandes (DSV). Kinder werden behutsam an das Wasser herangeführt und lernen spielerisch, sich darin sicher zu bewegen. Unsere erfahrenen Ausbilder sorgen dafür, dass Kinder nicht nur das Schwimmen erlernen, sondern auch Vertrauen zum Wasser aufbauen. So legen wir den Grundstein für lebenslanges sicheres Schwimmen und der nachfolgenden Ausbildung.
Wasserbewältigung
Unter diesem Begriff werden die nachfolgenden schwimmerischen Grundfertigkeiten verstanden:
- Tauchen: Eintauchen, Untertauchen,
Abtauchen, Auftauchen (Augen
sind geöffnet) - Atmen über Wasser ein-, und unter
Wasser bewusst ausatmen - Springen im Wasser und ins Wasser
- Auftreiben/Schweben in Bauch- und Rückenlage
- Gleiten/Fortbewegen
Ziel der Wasserbewältigung ist es, vor der Technikschulung die Lernvoraussetzungen zu schaffen, die notwendig sind, um mit der Technikschulung erfolgreich beginnen zu können:
- Erfahren der Anpassung des Körpers an die
physikalischen Eigenschaften des Wassers, - Anpassen der Bewegungen an das Element
Wasser - Abbauen der Angst durch den Umgang mit
dem neuen Element.
Sichere Schwimmausbildung - dank ehrenamtlicher Ausbilder
Unsere Schwimmausbildung wird ehrenamtlich von unseren engagierten Mitgliedern durchgeführt. Unsere Ausbilder*innen leisten diese Arbeit ohne finanzielle Entlohnung. Im Gegenteil: Sie investieren ihre Freizeit neben Schule, Ausbildung, Studium, Arbeit und Familie, um die Schwimmausbildung durchzuführen. Die strahlenden Gesichter der Kinder während des Trainings sind ihre größte Belohnung.
Unsere Ausbilder*innen im Kinderanfängerschwimmen sind erfahrene Kursleiter*innen und haben das nötige Know-how im Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Zusätzlich werden sie von talentierten Nachwuchsausbilder*innen der Ortsgruppe unterstützt, die aus dem Jugend-Einsatz-Team oder der Wettkampfmannschaft stammen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine vielseitige und professionelle Schwimmausbildung, die auf individuelle Bedürfnisse eingeht.
nützliche Antworten zu den wichtigsten Fragen
Die Kurse werden immer halbjährlich ausgeschrieben und starten am Anfang eines Jahres und mitten im Sommer. Ein Kurs dauert ungefähr 20 - 25 Termine je 45 Minuten. Der Kurs kostet 50€ und eine Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe, beginnend mit Kursanfang.
Für Interessent*innen führen wir eine Warteliste, sodass wir Sie bei freigewordenen Kursplätzen oder aber bei der Neuausschreibung einer Kursperiode chronologisch anhand der Warteliste kontaktieren werden. Bitte tragen Sie sich hier in unsere Warteliste ein: Zur Warteliste!
Bitte beachten Sie unsere Kurskonditionen im Kinderanfängerschwimmkursen.
Als Richtwert rechnen Schulen bei einem 8-jährigen Kind mit mindestens 30 Unterrichtseinheiten (a 45 Minuten) bis das Kind sicher schwimmen kann (DGUV 202-107, 2019). Da in diesem Alter das Lernen koordinativer Fähigkeiten besonders schnell geht. Sie sollten entsprechend noch mehr Zeit einplanen, wenn Ihr Kind jünger als 5 oder älter als 10 Jahre ist.
Ein Kurs des Kinderanfängerschwimmens weist ungefähr 20 bis 25 Unterrichtseinheiten auf.
Set dem 1. Januar 2020 gibt es neue Bestimmungen bei den Schwimmabzeichen. Es wird nicht mehr zwischen Kindern und Erwachsenen getrennt. Für Fortgeschrittene (also nach dem Seepferdchen) heißen die Abzeichen jetzt einfach „Deutsches Schwimmabzeichen“ (DSA). Bei der DLRG kannst du sie in folgenden Stufen ablegen:
- Bronze
- Silber
- Gold
In diesen Kursen lehren wir neben der ersten Schwimmtechnik auch weitere anerkannte Schwimmtechniken: Rückenschwimmen, Brustschwimmen und Kraulen. Die Kurse werden im Breitensport nach den obengenannten Leistungsstufen aufgeteilt und schließen direkt an den Anfängerschwimmkurs an, sodass die Schwimmausbildung Ihres Kindes nahtlos fortgesetzt werden kann - wenn dies soweit ist, wird sich Ihr Trainer mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Ausbildung nach dem Kinderanfängerschwimmen ist kein Kursangebot und somit kostenlos und zeitlich unbegrenzt - es bedarf ausschließlich einer Mitgliedschaft in der Ortsgruppe.
Der Weg vom Kinderanfängerschwimmen hoch bis zum Rettungsschwimmer ist in unserer Ortsgruppe keine Seltenheit und begünstig durch die zentrale Ausbildung vor Ort.