Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Rheinhessen e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Rheinhessen e.V. findest du hier .
die realistische Unfall- und Notfalldarstellung
Rettungsschwimmer und Sanitäter müssen im Einsatz einen kühlen Kopf bewahren, um bei der Rettung keine Fehler zu machen. Das ist in bestimmten Situationen gerade für Neulinge eine schwierige Herausforderung. Wenn es darum geht, Einsätze unter möglichst realistischen Bedingungen durchzuführen, kommen die DLRG-Teams von RUND (Realistische Unfall-und Notfall-Darstellung) ins Spiel. Sie stellen Unfälle und Notfälle so realistisch wie möglich da. Mit schreien, bluten und allem was ihnen zur Verfügung steht.
Auf Grund einer Entscheidung der Bezirksverantwortlichen ist die RUND im DLRG Bezirk Rheinhessen e.V. dezentral organisiert. Jede Ortsgruppe kann eine eigene RUND-Gruppe aufbauen und einsetzen. In deren Verantwortung liegt es, dass alle Mimen entsprechend geschult werden. Der Bezirk steht beratend zur Seite und schreibt nach Bedarf und Möglichkeit die RUND-Grund- und Aufbaukurse aus. Darüber hinaus kann der Bezirk übergreifende Schulungen und Lehrgänge zu speziellen Themen anbieten.
Ziel ist es, alle Mimen auf einem guten Ausbildungsstand zu halten und durch gemeinsame bezirksweite Absprachen universal einsetzbar zu machen.
Bei Interesse und Fragen schickt eine Mail an unsere Ansprechpartner unter der Leitung des technischen Leiter Ausbildung.
Um als Mime (Schauspieler) bei der RUND mitzumachen, brauchst du ersteinmal keine besonderen Kenntnisse. Ein bisschen Wissen über Erste Hilfe und die Strukturen der DLRG sind aber ganz hilfreich. Alles was du nämlich für die jeweilige Übung wissen musst, bekommst du vor deinem Einsatz vom Übungsleiter erklärt. So bildet dich natürlich jeder Einsatz als Mime auch gleichzeitig fort.
Je realistischer die Mimen in ihren Erkrankungen und Verletzungen aussehen, desto besser können sich die Sanitäter und Wasserretter in die allgemeine Situation versetzen. Damit kann noch besser geübt werden. Gerade äußere Verletzungen können so direkt erkannt werden und müssen adäquat behandelt werden. Geschminkt wird mit Theaterschminke und Filmblut. Es wird weitestgehend auf allergene Stoffe verzichtet und alles lässt sich wieder wunderbar ab- und rauswaschen.
Aktuell bieten wir bei uns im Bezirk keine Kurse an, aber wer es lernen möchte kann die einzelnen Ausbildungsstufen in jedem anderen Bezirk oder Landesverband, oder bei unseren Freunden vom DRK absolvieren. Erstmal lernt man beim "Machen" - alles was ihr jeweils für ein Szenario benötig, bekommt ihr direkt davor gesagt. In die richtige Ausbildung eingestiegen, wird mit einem Grundkurs, dann folgt der Aufbaukurs und den Abschluss bildet der RUND-Leiter. Was genau ihr wo lernt, findet ihr weiter unten auf der Seite.
Mit dem Grundkurs erfolgt der Einstieg in die Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung. Dieser ist für die Teilnahme als Darsteller bei Erste Hilfe-Ausbildungen und kleineren Übungen gedacht.
Zielgruppe
angehende RUNDis, Sanitäter, Erste Hilfe- und Sanitätsausbilder, Ausbilder Wasserrettungsdienst
Inhalte
Voraussetzungen
Dokumente
Im Aufbaukurs wird auf dem Wissen des Grundkurses aufgebaut. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer die im Bereich der Sanitätsausbilung und großen Übungen aktiv werden wollen.
Zielgruppe
RUNDis mit abgeschlossenem Grundkurs, angehende RUND Leiter und RUND Ausbilder
Inhalte
Voraussetzungen
Dokumente
Inhalte
Voraussetzungen
Dokumente
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.