Kreativ neue Wege denken: die Workshops auf der Tagung n ordrhein Haben sich in den vergangenen Wochen digitale Formate für Sitzungen und Abstimmungen bewährt, wird der LV in diesem Jahr in seinem höchsten Beschlussgremium noch eine Neuerung ausprobieren: Im Rahmen von fünf Workshops sollen die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, die zukünftige Entwicklung im Verband maßgeblich mitzuprägen. Schon länger bemühen sich die Verantwortlichen des LV, Gliede- rungen und deren Mitglieder in die Belange mit einzubeziehen. Dieses Bestreben findet mit den Workshops eine sinnvolle und folgerichtige Fortsetzung. »Es ist auch in den vergangenen Jahren immer das Bestreben des LV gewesen, die Gliederungen bei wichtigen Fragestellun- gen und Projekten frühzeitig einzubinden und zu beteiligen, um möglichst breit in den LV hineinzuwirken und die Bedürfnisse unserer Ortsgruppen und Bezirke bei der Arbeit im LV zu berück- sichtigen. Mit den Workshops wollen wir unter dem Tagungsthe- ma ›Wir sind die DLRG‹ Ansätze für eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit, eine Stärkung un seres Images nach innen und außen erreichen und neue, beziehungsweise weitere ge- meinsame Arbeitsfelder anreißen«, erklärt Reiner Wiedenbrück. »Wir sind uns einig, dass wir den bereits beschrittenen Weg, den LV zu einer modernen Servicestelle für die Gliederungen zu entwickeln, weitergehen wollen«, ergänzt der designierte Präsi- dent Stefan Albrecht. »In die künftige Konzeption werden die Ergebnisse der Workshops der Tagung mit einfließen.« Erfolg- reich könne der Weg nur dann werden, wenn LV, Bezirke und Ortsgruppen dabei an einem Strang ziehen. Dies soll der Start in ein langfristiges Entwicklungsprojekt für den LV sein, dass über die Tagung hinaus wirken soll. Die Workshops werden sein: (Zusammen-)Spiel ohne Grenzen – gemeinsame Aktion ver- schiedener Gliederungen Hierbei wollen wir Beispiele sammeln und Ideen entwickeln, wie verschiedene Gliederungen gemeinsame Angebote ent- wickeln und durchführen können. Dabei sollen nicht nur die Ausbildung oder der Wachdienst im Mittelpunkt stehen, son- dern auch Aktionen aus dem »sozialen« Kontext, zum Bei- spiel der Mitgliederpflege, der Öffentlichkeitsarbeit oder auch der Vertretung gegenüber der Politik. Verbindliche Kooperation und Zusammenarbeit von Gliede- rungen (Beispiele, Chancen, Perspektiven, Themen) In diesem Workshop soll es um verbindliche, andauernde Zu- sammenarbeit von Gliederungen gehen: Welche Rahmenbe- dingungen braucht eine solche Zusammenarbeit? Wie soll man das formal organisieren? Wie werden Verantwortlichkei- ten beschrieben und festgelegt? Wie muss die Finanzierung geregelt werden? Und vor allem auch die Frage: Was kann man denn in diesem Feld überhaupt gemeinsam machen? Image, Identifikation und Zusammenhalt – Marketing für die DLRG nach innen und außen Die DLRG gehört mit ihrem Namen zu den bekanntesten Marken in Deutschland. Mehr als 86 Prozent aller Menschen r a h c s t t i D h p e t S : o t o F in unserem Land kennen die DLRG. Das ist ein großes Pfund für uns, das wir immer noch viel zu wenig nutzen. Aber auch nach innen, bei unseren Mitgliedern, haben wir ganz sicher noch viel Luft nach oben, was die Identifikation mit der DLRG und die Verbreitung unserer Werte und Themen angeht. Dabei soll der Schwerpunkt sein, wie wir das im Ganzen an- gehen können. Und wir wollen deutlich machen, dass die DLRG nicht an der Grenze der OG endet, sondern dass alles, was wir vor Ort tun, auch das große Ganze im Blick haben muss. Am Ende kann eine Kampagne oder eine Strategie für den ganzen LV stehen. Was kann ich mit meiner Gliederung für den LV Nordrhein und die DLRG tun – konkrete Aktionen zur Förderung des Wir-Gefühls in der DLRG In diesem Workshop soll es um die Frage gehen, was jede einzelne Gliederung tun kann, um die Identifikation und das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu stärken und zu entwi- ckeln. »Best Practice«, Kommunikation und Offenheit müs- sen hier das Kirchturmdenken ersetzen, um Ressourcen bes- ser einzusetzen und Mehrfacharbeit zu minimieren. »Was ich Tolles gemacht habe, das stelle ich den anderen gern zur Ver- fügung«, soll dabei das Motto sein und zur Frage führen: Wie macht man das? Mein Landesverband und ich – Erwartungen der Gliederun- gen an den Landesverband, Unterstützung, Begleitung und Zusammenarbeit Der Landesverband ist das zentrale Organ der DLRG in un- serem Land. Er organisiert, koordiniert und entwickelt die Arbeit im Land für alle Gliederungen. Dabei müssen die Ver- antwortlichen im Landesverband aber auch wissen, was brauchen die Ortsgruppen, was die Bezirke? Welche Ange- bote fehlen noch im Kanon des LV? Nicht nur im Großen und im Überblick, sondern auch im Detail. Aber wir wollen auch darüber sprechen, was die Gliederun- gen im Gegenzug leisten müssen und wie sie sich einbrin- gen können. Reiner Wiedenbrück Lebensretter 3 . 2020 VII