Klausurtagung in Hauenstein
Der Vorstand der DLRG Schwetzingen, Oftersheim, Plankstadt traf sich vom 18. bis 20.11.2012 im Wanderheim „Zur dicken Eiche“ in Hauenstein um eine Klausurtagung abzuhalten. Durch diese Veranstaltung erhoffte sich der Vorstand auf bisher offene Fragen Antworten zu erhalten, um die hiesige Ortsgruppe sicher ein Stück in Richtung Zukunft zu steuern.
Freitagnachmittags traf nach und nach der Vorstand in Hauenstein ein. Am nächsten Morgen stand direkt nach dem Frühstück eine Vorstandsitzung auf dem Programm. Nach den Berichten der einzelnen Bereiche ging es nach dem Mittagessen um die aktuelle Situation des Vereins. Neben der möglichen personellen Aufstellung für die nächsten Jahre waren die Bezirksmeisterschaften bei uns in Schwetzingen im Gespräch. Nach einer erfolgreichen Abstimmung für die Bezirksmeisterschaften freute sich Wettkampfleiter Stefan Reichert: „ Die Bezirksmeisterschaften in unserer Ortsgruppe werden hoffentlich insbesondere die jungen Wettkämpfer motivieren und uns an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfen lassen.“
Wachleiter Torsten Hoffmann konnte vieles positives Berichten. Die Wachgänger leisteten diesen Sommer rund 860 Wachstunden, dadurch unterstützen die DLRGler die Bademeister des Bellamars im täglichen Badeverkehr und bei Zwischenfällen erheblich.
Juliane Uhrig, die für die Schwimmausbildung unserer Ortsgruppe zuständig ist, konnte zwar von vollen Schwimmkursen und vielen Anmeldungen berichten, doch es fehlt an qualifizierten Ausbildern. „Wenn wir keine neuen ehrenamtliche Ausbilder finden, werden wir in den nächsten Jahren ganz schön zu kämpfen haben, die Qualität der Ausbildung zu halten.“ so Juliane Uhrig.
Die Jugend dagegen verzeichnet sehr schwankende Teilnehmerzahlen. „Es wird nicht mehr jede Veranstaltung so angenommen wie in den vergangenen Jahren. Doch wir haben und werden neue Ideen entwickeln, um mehr Kinder und Jugendliche anzusprechen.“ so Stefan Wiegand. „Ich freue mich auf das nächste Jahr, es wird wieder viele tolle Veranstaltungen geben!“

Teilnehmer der Klausurtagung in Hauenstein